Muttertagsgeschenke basteln

Muttertagsgeschenke basteln findet ihr schwierig? Nicht mit unseren kinderleichten Geschenkideen! Entdeckt unsere Muttertagssgeschenke zum selber machen. Mit einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen bereitet ihr eurer Mama einen ganz besonderen Tag! Vier tolle Ideen haben wir für euch, um eurer Mama ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Egal ob eine Karte, ein kleines Kunstwerk, oder ein Geschenk für mehr Ruhe – schaut gleich mal nach, ob diese Muttertagsgeschenke zum selber basteln auch etwas für euch ist!
Muttertagsgeschenke basteln

Muttertagsgeschenke basteln - Idee 1

Durch die Blume gesagt

Mit dieser Karte könnt ihr eurer Mama kreativ sagen, was ihr an ihr besonders toll findet. Hinter jedem Blütenblatt ist eine gute Eigenschaft der Mutter versteckt, für die man dankbar ist.

Für dieses Muttertagsgeschenk braucht ihr:

Muttertagsgeschenk basteln - Die Anleitung:

Zuerst nehmt ihr das selbstgewählte Tonpapier und faltet es einmal mittig zu einer Karte. Nachdem ihr die KB Blumenvorlage ausgedruckt habt, könnt ihr die Einzelteile vorsichtig ausschneiden. Eine der beiden Blumenvorlagen könnt ihr ausmalen und die andere wird ganz auf die Karte vorne aufgeklebt. Damit die Schwarzen Ränder der Vorlage nicht zu sehen sind, empfehlen wir die Blumen umzudrehen. Die bemalte Vorlage wird nun genau auf die weiße Vorlage geklebt. Hier wird aber nur der mittlere Teil der Blume festgeklebt, sodass, die Blumenblätter noch freistehen. Der kleine Kreis kann als Vorlage genutzt werden, um ein dekoratives Stück Tonpapier auszuschneiden und auf die Blume zu kleben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch die weiße Vorlage oder einfarbiges Papier nutzen, damit der Satz „Meine Mama ist…“ darauf geschrieben werden kann. Sobald die Blume fertig ist, kann der Satz „Meine Mama ist…“ oben drüber oder in die Mitte geschrieben werden und unter jedes Blatt könnt ihr selbstgewählte Eigenschaften notieren, die ihr besonders gern habt an eurer Mama!

Muttertagsgeschenke basteln - Idee 2

Muffingrüße ohne Backen

Mit einem kleinen Foto, einer Muffinform und einem Bilderrahmen könnt ihr eurer Mutter ein besonderes und persönliches Erinnerungsstück basteln. Wie das geht zeigen wir euch hier.

Für dieses Muttertagsgeschenk braucht ihr:

  • einen Bilderrahmen
  • ein Foto
  • eine Muffinfrom aus Papier
  • Schere & Kleber
  • dekoratives Papier Nach Wahl
  • grünes Tonpapier

Muttertagsgeschenk basteln - Die Anleitung:

Nehmt das Glas aus dem Bilderrahmen vorsichtig raus und schneidet euch ein passendes Stück Papier aus, um das gesamte Bild auszufüllen. Die Muffinform kann farbig gekauft werden oder einfach mit Stiften selbst bemalt werden. Schneidet euer Foto aus und Klebt es in die Muffinform hinein, die ihr dann auf das Papier im Bilderrahmen kleben könnt. Daraufhin malt euch einen Blumenstiel und –blatt auf das grüne Tonpapier vor und schneidet es aus. Klebt die Teile passend unter die Blume und schon habt ihr ein wunderbares selbstgebasteltes Muttertagsgeschenk!

Muttertagsgeschenke basteln - Idee 3

Muttertagsgrüße von drei Generationen

Nicht nur die Kinder wollen an Muttertag der Mutter eine Freude bereiten. Mit dieser Idee könnten sich mehrere Generationen gemeinsam mit einer selbstgemachten Karte bedanken.

Für dieses Muttertagsgeschenk braucht ihr:

  • Farbe (Wasserfarbe oder Acrylfarbe)
  • ein Pinsel
  • Tonpapier

Muttertagsgeschenk basteln - Die Anleitung:

Nehmt euch das selbstgewählte Tonpapier und faltet es einmal mittig zu einer Karte. Dann könnt ihr euch 3 Farben eurer Wahl aussuchen und nacheinander Handabdrücke auf die Karte stempeln. Bitte wartet nach einem Handabdruck ein paar Minuten, bis sie getrocknet ist, bevor die nächste Hand dran ist. Nachdem alle Abdrücke getrocknet sind, könnt ihr die Karte noch beschriften und schon seid ihr fertig!

Muttertagsgeschenke basteln - Idee 4

Selbstgemachtes Zuckerpeeling

Mama zu sein ist oft nicht einfach. Am Muttertag sollte sie deshalb mal eine kleine Pause genießen können. Ein Zuckerpeeling pflegt die Haut und lässt sie wieder neu erstrahlen. Eine ganz besondere Freude für Mamas!

Für dieses Muttertagsgeschenk braucht ihr:

  • ein Einmachglas
  • Zucker
  • 5 EL grobes Salz
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Massageöl z.B. Mandelöl
  • evtl. eine Schleife

Muttertagsgeschenk basteln - Die Anleitung:

Nehmt euch ein Einmachglas und füllt es zu ¾ mit Zucker. Daraufhin gebt ihr noch 5 EL grobes Salz, 3EL Olivenöl und 3 EL Massageöl (beispielsweise Mandelöl etc.) hinzu. Vermengt alles mit einem Löffel, bis eine Masse entsteht. Verschließt das Glas und bindet eine schöne Schleife drum - schon ist das pflegende Zuckerpeeling fertig und kann unter der Dusche als Ganzkörperpeeling genutzt werden. Der Zucker und das Salz peelen die Haut, Oliven- und Mandelöl machen die Haut besonders geschmeidig und lassen sie auch gut duften.