Ein Känguru sichert Qualität im Netz
Fürsorglichen Eltern, die um das Wohl ihrer Kleinen hinsichtlich ihrer Ausflüge ins Internet besorgt sind, bietet das Gütesiegel des Erfurter Netcode e.V. für Internetseiten mehr Gewissheit und Beruhigung. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Prüfsteine und Merkmale für gute Kinderseiten im Netz zusammenzustellen.
Die Augen offen halten sollte man also künftig nach jenen Seiten, die das Qualitätssiegel des Erfurter Netcode tragen. »Wir haben uns zwei Dinge als oberste Ziele gesetzt. Einerseits möchten wir für die gesamte Öffentlichkeit die Qualität des Internets und seiner vielfältigen Angebote sichern und damit Zeichen setzen, andererseits möchten wir Erziehern, Eltern, Lehrern und Kindern Orientierung hinsichtlich des Überangebots der neuen Medien geben. Deshalb haben wir dieses Siegel entwickelt, um mit den Anbietern und Gestaltern zusammen ein qualitätsvolles Angebot zu sichern« beschreibt Thomas Eichler, Geschäftsführer des Erfurter Netcode e.V., das Anliegen.
Über 100 Internetseiten hat die aus Instituten, Universitäten, Fernsehsendern, kirchlichen und politischen Entscheidungsträgern bestehende Initiative inzwischen bewertet und 26 mit dem Siegel ausgezeichnet. Eine insgesamt fünfseitige Liste von Empfehlungen und konkreten Anforderungen wurde vom Verein entwickelt. Wichtig ist dabei besonders der Jugendmedien- und Datenschutz, die Trennung der Werbung von den inhaltlichen Angeboten sowie Regelungen für Verkaufsangebote. Mit diesen Punkten ist das Grundgerüst gekennzeichnet, mit Hilfe dessen die Anbieter Orientierung und die Eltern Sicherheit erhalten. Dazu sagt uns Thomas Eichler außerdem ganz deutlich: »Wir haben ganz klare Forderungen an die Bewerber gestellt. Es gibt bei uns kein Könnte, sondern ein Muss!«
Welche Seiten unsere surfenden Zwerge ohne Weiteres besuchen dürfen, können Mama und Papa auf der Homepage des Vereins nachschauen. Ein springendes Känguruh ist das Maskottchen für die „virtuelle Plakette“. »Wir wollten ein Logo, das unsere Ziele schlüssig erklärt und zusammenfasst. Nach Abstimmung mit unserem Vorstand und dem Fachbeirat haben wir uns für das Känguru entschieden, denn es symbolisiert die Sicherheit des Jungtieres im Beutel der Mutter sowie Unabhängigkeit und Freiheit, die es durch die Möglichkeit, von Ort zu Ort zu springen, hat«, erklärt uns Thomas Eichler. Um als Anbieter das Siegel zu erhalten, ist eine Bewerbung der erste Schritt. Alle interessierten Seitenbetreiber unterstützen mit ihrem Bemühen um das Siegel die, wohlgemerkt bundesweite, Initiative im Dienste unserer Kleinen. »Natürlich sind wir stark geprägt vom Kindermedienland Thüringen, verstehen uns aber als nationale Initiative, die ein bundesweites Siegel vergibt. Langfristig gesehen möchten wir uns sogar europaweit engagieren«, betont der Geschäftsführer, Thomas Eicher.
Eine zentrale Aufgabe ist außerdem, die Jüngsten für das Medium Internet mit der geeigneten Medienpädagogik fit zu machen. Denn für den schulischen wie den beruflichen Erfolg unserer künftigen Pfiffikusse ist das Verständnis für das neue Medium wichtig. Das Handeln des Vereins stütze sich auf die Säulen der aktuellsten medienpädagogischen Erkenntnisse, erklärt uns der Geschäftsführer. Das bedeute konkret, unseren Steppkes einen geschützten Raum zu ermöglichen, in dem sie nicht mit problematischen Inhalten konfrontiert werden. Für die Zukunft hat sich der Verein, der kürzlich seinen fünften Geburtstag feiern konnte, viel vorgenommen. Auf dem Plan stehen unter anderem Tagungen zum Thema Internet für Vorschulkinder und Publikationen über Werbung auf Internetseiten für unsere Jüngsten. Ihre KIDS und Co und das Portal www.kribbelbunt.de hält Sie über alle neuen, kritischen Blicke des Erfurter Netcodes auf dem Laufenden.
www.erfurter-netcode.de





