Kribbelbunt

http://www.kribbelbunt.de




Eine Vogelhochzeit für Jung und Alt

Erdmann Schleinitz über ein beispielhaftes generationenübergreifendes Projekt

Eine Kindergartengruppe strömt brav, von Kindergärtnerinnen begleitet, in das ehrwürdige Erfurter Rathaus. »Audienz beim Oberbürgermeister, wie jetzt?« Eine Kindergärtnerin zeigt auf der Tafel im Foyer auf die Ankündigung einer Fachtagung im Großen Festsaal: "Fachtagung" - Oh weh, ist das nicht eine Nummer zu groß für die Kleinen? Die Einladung hierzu kommt von der Thüringer Ehrenamtsstiftung, die Anfang des Jahres zum Thema "Erfahrungswissen Älterer nutzen" lädt, mit einer Tagesordnung von früh bis nachmittags und dem Musik- und Singspiel "Die Vogelhochzeit" der eingangs erwähnten Kleinen als gesondertem Tagesordnungspunkt.

Bis die Kindergartengruppe nach gelungenem Auftritt im Großen Festsaal des Erfurter Rathauses ihren verdienten Applaus mitnehmen kann, gibt es jedoch ein ganzes Stück schöner, generationenübergreifender Arbeit. Das Projekt wurde von Frau Rita Hofmann, Leiterin des Kompetenzzentrums für Ehrenamt und Soziales in Erfurt, ins Leben gerufen und geleitet. Mit der Studentin Denise Andres fand sie nicht nur eine engagierte und initiativreiche Kooperationspartnerin mit der Idee zur "Vogelhochzeit", mit ihr und ihrer Praktikumsarbeit ist auch die studentische Generation am Projekt beteiligt.

Aber den beiden waren ihre Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Musik und Singen noch nicht genug. Frau Hofmann verfügt mit den Mitgliedern des "Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler e.V. Thüringen" über wertvolle Ressourcen zur Unterstützung ihrer Arbeit. Sie sprach Bärbel Schau, 80 Lenze Lebenserfahrung, langjährige Leiterin des Friedrich-Fröbel-Kindergartens Bad Blankenburg, an. Begeistert ob der späten Herausforderung macht sie sofort mit. Wir erinnern uns: Friedrich Fröbel erfand quasi den Kindergarten und stellte das kindliche Spiel in den Mittelpunkt der Bildung der Kleinen. Nun wurden Ideen geboren und Fäden gezogen in den Räumen des Erfurter Kompetenz- und Beratungszentrums am Juri-Gagarin-Ring 64, eine gute Adresse für aktive Erfurter Senioren, was man schon an den häufig belegten Fahrradständern am Hauseingang erkennt.

"Die Vogelhochzeit" generationsübergreifend aufzuführen - das wurde das erklärte Ziel der Macher(innen). Als lebensfrohen, fröhlichen und gut spielbaren Inhalt suchte man sich das alte Volkslied "Die Vogelhochzeit" aus, dessen Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert reichen und mit 40 Strophen die Geschichte heiratender Vögel erzählt. Und als moderne Version steht ja auch noch die von Rolf Zuckowski 1977 komponierte Fassung, die aus 12 fröhlichen Liedern besteht, zur Verfügung.

Na und wer soll nun spielen und machen und tun? Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte "Kastanienhof" der Johanniter Unfallhilfe e.V. aus Erfurt Nord sind sofort dabei. Sie haben die moderne Fassung von Rolf Zuckowski eingeübt, während die reiferen Damen und Herren vom Kompetenzzentrum das Volkslied einstudierten. Aber eine richtige Aufführung braucht ja noch mehr Mitstreiter: Zum Musizieren engagierte Frau Hofmann die Senioren-Theatergruppe "Die Silberdisteln" unter Leitung von Frau Doris Rickelt. Bei der Besetzung der Rollen wurde festgestellt, dass doch noch einige Interpreten benötigt werden. Fast alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Erfurter Kompetenzzentrums machen deshalb gerne mit. Jeder hat einen Vogel (zu spielen) und die schon erwähnte Rita Hofmann sogar die "alte Schnepfe", die dann auch noch die Moderation übernimmt. Und bei den Vorführungen später kokettiert Rita Hofmann, die tüchtige und ideenreiche "Seniorenarbeiterin", dann auch tüchtig mit ihrem Rollennahmen "alte Schnepfe".

Zum Theater gehören aber auch Kostüme. Auch dafür hat das Kompetenzzentrum in der Kreativwerkstatt seine Spezialistinnen, die nähen, häkeln und basteln. Insgesamt zehn Kinder und acht Erwachsene erhielten ein buntes Outfit als Vögel aller Art, dass es eine Freude für die Augen ist, die Truppe anzusehen. Die Kinder gehen in ihren Kostümen, vornweg den Schnäbeln, zu ungeahnter Höchstform auf. Die Kindergärtnerinnen führen eine Live-Regie mit Musik von der CD. Die (erwachsenen) Singvögel singen vom Blatt - eine Vorlage in Form eines überdimensionalen Baumblattes. Zur Vorbereitung der Aufführungen wurde geübt und geübt. Und bevor es dann ins Rathaus zur Fachtagung ging, musste man sich ja erst einmal in der Öffentlichkeit einen Namen machen - und das hat die Truppe geschafft.

Insgesamt fünf Aufführungen wurden absolviert, durch Mehrfachbesetzung wurde der Kreis der Beteiligten sogar noch vergrößert. Die Thüringer Ehrenamtstiftung hat dann "Die Vogelhochzeit" mit auf die Tagesordnung der interessanten Fachtagung gesetzt, die dadurch nicht nur einen praxisnahen Beitrag erhielt, sondern auch einen liebenswürdigen Unterhaltungswert. Selbst der Flyer für diese Veranstaltung wirbt mit dem bunten Foto der "Vogelhochzeit" für dieses generationsübergreifende Projekt.

Bei allem Ehrenamt - der eine oder andere Euro war doch nötig: Städtebaufördermittel der Stadt Erfurt im Programm "Soziale Stadt" sicherten die umfangreichen Initiativen finanziell ab. So haben viele am Projektziel - "Förderung frühkindlicher Entwicklung durch den Einfluss älterer Menschen" - ihren Anteil, und der Lebenswert der älteren Generation hat durch das Spiel der Kinder noch ein paar heftige Aufbaustoffe bekommen.

Das Kompetenzzentrum mit seinen zahlreichen Interessengruppen und Vorhaben hat ein Projekt umgesetzt, das eine bemerkenswerte Breite aufweist und allseits Freude verbreitet.

Herzlichen Glückwunsch!

Wählen Sie Ihre Stadt

  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So