Kribbelbunt

http://www.kribbelbunt.de




Eine Aktion und viele Partner zum Erfolg

Anlässlich ihre 15-jährigen Bestehens legte die SWE Stadtwerke Erfurt GmbH zum bestehenden Sponsoringengagement in den bereichen Sport, Kultur und Gesellschaft eine zusätzliche Projektförderung auf, die auch 2008 fortgesetzt wird.

 

Neue Chancen 2008

17 x 1000 Euro stehen für das Jahr 2008 und pfiffige Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales oder in Bildungseinrichtungen bereit. Mehr als 90 Bewerbungen sind zu sichten, zu bewerten und daraus dann 17 auszuwählen.

Dies ist kein leichtes Unterfangen, das beweisen die tollen Ergebnisse der vergangenen zwei Jahre. Für die Projektträger ist es der Beweis, dass Visionen wahr werden, wenn man die geeigneten Partner an seiner Seite hat. Das Auswahlverfahren, wer in diesem Jahr 1000 Euro für sein Vorhaben erhält, wird nach Redaktionsschluss beendet sein, wir informieren in der nächsten Ausgabe.

Von der Idee zum fertigen Schulhof
Zu den Bewerbern des vergangenen Jahres für die Aktion 16 x 1.000 gehörte auch der Förderverein des Staatlichen Förderzentrums Mitte, einer Schule in der Karlstraße, in der ca. 250 Kinder mit Defiziten im emotionalen, sozialen oder sonderpädagogischen Bereich speziell gefördert werden. Der Förderverein, wir sprachen mit dem Vorsitzenden, Wolfgang Krause, engagiert sich nicht nur gemeinsam mit der Schule für die pädagogische Arbeit, sondern möchte auch zu einem lern- und freizeitfreundlichen Umfeld beitragen. Unser Foto zeigt Schüler des Förderzentrums Mitte im Hort.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion haben Sie Gestaltungsvorschläge für den Schulhof initiiert. Wie entstand der Ideenwettbewerb?
"Nach der Neuwahl des Vorstandes des Fördervereins im Januar 2006 überlegten wir, wie die Arbeit im Interesse der Schüler effizienter wird. Da es um die Belange der Schüler während der Ganztagsbetreuung ging, entstand der Ideenwettbewerb, der auch regen Anklang in den einzelnen Klassenstufen fand."

Welche Vorschläge waren den Schülern für ihr Lern- und Freizeitumfeld wichtig?
"Nach der Bestandsaufnahme der eingereichten Vorschläge wurde eine Liste aller Wünsche erstellt. Im Bereich Sport waren das z. B. ein Fußballfeld mit Netzen und Toren, ein Basketballfeld mit Körben, ein Volleyballfeld, Tischtennisplatten für den Außenbereich, eine Crossbahn für Mountainbikes oder eine Kletterwand. Zum Spielen wünschten sich die Schüler Schaukel und Klettergerüst, eine Sandkiste, Bodenbemalung für Hüpfspiele. Sitzecken und Pflanzkörbe sollten die neue Gestaltung abrunden. "

In Zusammenarbeit von Förderverein, Schulleitung und Klassensprechern wurden aus den eingereichten Wünschen eine Prioritätenliste erarbeitet. Was konnte mit der Summe von 1.000 Euro aus dem SWE- Sponsoringprojekt verwirklicht werden?
Damit war es uns als Förderverein möglich, die von den Schülern gewünschten mobilen Basketballkörbe zu kaufen. Außerdem gibt es Außentischtennisplatten und drei gern genutzte Sitzecken. Die Bodenbemalung animiert zu Hüpfspielen und damit zu mehr Bewegung. Damit haben sich die Bedingungen zur Ganztagsbetreuung in unserer Schule wesentlich verbessert.

Vielen Dank für das Gespräch!


Wählen Sie Ihre Stadt

  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So