Jetzt den Newsletter für die ganze Familie abonnieren!

Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, exklusive Informationen vorab erhalten und an den neuesten Gewinnspielen teilnehmen?
Kein Problem!

Anmeldung »
Anzeige

Das Jahr 2020 bei den Springmäuschen

Wir blicken auf ein aufregendes Jahr bei den Springmäuschen zurück.

Die Springmäuschen haben 2020 spannende Aktionen erlebt. Trotz des Corona bedingten Ausfalls der Leipziger Buchmesse fand das Lesefest "Leipzig liest" bei den Mäuschen statt. Dank der Unterstützung von Lucky Bike konnten die Kinderfahrradschule und Kinderskateschule realisiert werden. Auf Tour war man mit dem Familien Spiele Fest „Leipzig spielt“, mit Drums alive© in Kitas und Schulen und Äpfel pflücken und saften mit Unterstützung des Landschaftspflegeverbandes Nordwestsachsen. Dank Kooperationen mit der Krankenkasse AOK Plus und der Stadt Leipzig war man auch für sozial schwache Familien ein Ort der Bewegung und Begegnung sein.
 

Während des Lockdowns

Die Zeit während der Corona bedingten Schließung wurde genutzt, um zu Malern und Dinge zu reparieren. Außerdem wurde ein Hygienekonzept vorbereitet, zusätzliche Raumteiler und Hygienespender aufgestellt.
 

Keien Mehrwertsteuer auf das Eltern-Kind-Turnen

Nachdem das Finanzamt das Eltern-Kind-Turnen nicht (mehr) als umsatzsteuerbefreite Leistung anerkennt, obwohl frühkindliche Bildung gefördert werden soll, machte sich Unmut breit. So kam es zu einer Nachforderung nicht vereinnahmter Ust. rückwirkend ab 2013. Mit einer Petition und über 5000 Unterschriften konnte erreicht werden, dass Kurse für Kinder ab 3 Jahren weiterhin als umsatzsteuerfreie Leistung anerkannt werden.
 

Der FamilienErlebnisGarten ist ein Kleinod in der Stadt

Mit dem FamilienErlebnisGarten wurde ein Stückchen Grün in der Stadt geschaffen. Der Kletterparkour, der Labyrinththurm und die Familienbäckerei bescherten vielen Besuchern Freude.
 

Projekte für 2021

Auch für das neue Jahr haben die Springmäuschen große Pläne. So soll vor allem der Familienerlebnisgartens mit einem zusätzlichen Fitnessparkour für Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit, einer Tastatour (nach der Coronapandemie lassen sich bestimmt Boxen zum Fühlen aufstellen) und eine Kletterburg am Hangelplatz erweitert werden.
 

Kontakt

Springmäuschen - Hier turnen Kinder von 0 bis 6
Inh.: Karin Wönckhaus

FamilienErlebnisGarten und KinderTurnBar 
Inh. Volker Wönckhaus

Kregelstraße 6
04317 Leipzig

www.Springmaeuschen.de
www.KinderTurnBar.de
www.FamilienErlebnisGarten.de

© Springmäuschen

« Zurück zur Übersicht