598
Eule basteln

Eule basteln

  • Kategorie:  
  • Herbst-Basteln
Eule basteln leicht gemacht! Hier findet ihr eine schnelle Anleitung zum Basteln einer süßen Eule aus Papier.

Bastelanleitung Eule

Zum Basteln brauchst du:

Eule basteln – so geht’s:

  1. Eulenkörper basteln
    Zeichne den Eulenkörper auf eine Schablone und übertrage ihn zweimal (einmal spiegelverkehrt) auf den braunen Tonkarton. Fertige Eulen Schablonen könnt ihr hier finden. Zwischen beiden Eulenkörpern sollte ein etwa 5 cm breiter und 30 cm langer Streifen für den Boden und die Tasche sein. An die langen Seiten der Streifen zeichnest du Falzkanten.
     
  2. Eulenaugen
    Zeichne mit Zirkel oder aus freier Hand auf weißem Tonkarton zwei etwa sechs Zentimeter große Kreise, auf blauem Tonkarton zeichnest du zwei etwa acht Zentimeter große blumenförmige Kreise und für die Pupillen zeichnest du zwei etwa ein Zentimeter große schwarze Kreise. Schneide alle Formen aus und klebe die jeweils drei unterschiedlichen  Teile (schwarz auf weiß auf blau) aufeinander und bringe sie an der Vorderseite auf dem Eulenkörper an. Die Eule hat nun Augen. 
     
  3. Nase, Flügel, Bauch
    Nun schneidest du aus orangem Tonkarton eine kleine blattförmige Nase aus und klebst sie ebenfalls auf der Eule auf. Genauso verfährst du mit den Flügeln und dem Bauch. Zeichne dir für den Bauch am besten eine Schablone. Übertrage die Schablone zuerst auf den blauen Karton, den du für die Augen verwendet hast, klebe dann das ebenfalls zugeschnittene Transparentpapier auf den blauen Tonkarton und klebe beides auf die Eule. Nun musst du nur noch auf den grün-karierten Tonkarton die Flügel aufzeichnen, ausschneiden und an der Eule anbringen.
     
  4. Boden und Stirn
    Den Boden der Tasche musst du so falzen und nach oben klappen, dass die Tasche auch eine Rückseite bekommt. Die Falzkanten des Streifens klebst du im Inneren an. In die Stirn der Eule schneidest du nun jeweils auf der Vorder- und Rückseite der Tasche zwei kleine Löcher, in die du dann das Schleifenpapier durchfädelst und zu einer Schleife zusammenbindest.

Eulen basteln mit Vorlage

Wer es sich leichter machen möchte, aber trotzdem eine schöne Eule basteln mag, kann auch mit unseren bereits vorgefertigten Eulen Schablonen zum Ausdrucken basteln. Hier findet ihr auch noch weitere Bastelanleitungen und Ideen für Eulen.

Die Eule ist fertig!

« Zurück zur Übersicht