658
Alaun Kristalle züchten

Alaun Kristalle züchten

  • Kategorie:  
  • Chemie-Experimente

Mit unserer Anleitung könnt ihr ganz einfach Alaun Kristalle züchten und anschließend bewundern. Um die schönen Kristalle mit Alaun zu züchten braucht ihr auch gar nicht so viel - probiert es doch gleich mal aus! 

Alaun-Kristalle züchten - die Zutaten:

Um Kaliumaluminiumsulfat-Kristalle bzw. Alaun-Kristalle zu züchten benötigst du

  • 2 Gläser
  • einen Stift oder längeres Stäbchen
  • etwas Zwirnsfaden
  • 100 ml Wasser
  • 30 g Alaun aus der Apotheke

Kristalle mit Alaun züchten - Die Anleitung:

Um Kristalle mit Alaun zu züchten befolge folgende Schritte: Fülle zunächst warmes Wasser in ein Glas und gebe das Alaun hinzu bis es sich vollständig im Wasser aufgelöst hat. Während das Wasser abkühlt, knote den Faden um die Mitte des Stiftes oder des Stäbchens. Wenn die Alaunflüssigkeit erkaltet ist, lege den Stift oder das Stäbchen auf die Glasöffnung und tauche den Zwirn bis zum Glasboden ein. Nach einiger Zeit sollten sich an dem Faden Kristalle gebildet haben. Dann musst Du den Zwirn herausziehen und jeden Kristall, bis auf den größten entfernen. Nun schütte die Flüssigkeit ohne den Bodensatz in ein neues Glas und hänge den Kristallfaden wieder ein. Warte noch ein paar Tage und voila: Der Kristall müsste wachsen und sich schön ausformen.

Kristalle züchten - Wie funktioniert das?

Zur Kristallzüchtung bedarf es zuallererst eines Zusatzes im Wasser, was in unserem Fall Alaun ist. Pures Wasser würde nach langem Stehen einfach nur schal werden und höchstens Grünspan am Faden ansetzen lassen, aber keinen Funkelstein… Doch so löst sich Alaun im warmen Wasser sehr schnell auf ohne sichtbare Rückstände zu hinterlassen. Beim Erkalten des Wassers setzen sich dann überschüssige Alaun-Partikel wieder ab. Der Zwirnsfaden dient bei diesem Experiment als Andockstelle für die Alaun-Kristalle im Wasser. Das Umschütten in ein weiteres Glas verhilft der Flüssigkeit zur Auflockerung und zur erneuten Ingangsetzung des Kristallisationsprozesses.

Wenn du lieber Kristalle aus Zucker herstellen möchtest, dann ist dieses Experiment vielleicht eher etwas für dich.

Bilder: © Fotolia

« Zurück zur Übersicht