Jetzt den Newsletter für die ganze Familie abonnieren!

Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, exklusive Informationen vorab erhalten und an den neuesten Gewinnspielen teilnehmen?
Kein Problem!

Anmeldung »
Anzeige

Naturpark Zittauer Gebirge - Auf den Spuren versteinerter Tiere

Endlich mal wieder verreisen? Abenteuer erleben und danach was zu erzählen haben? Dann ab in den Naturpark Zittauer Gebirge in der wunderschönen Oberlausitz. Hier werden Familienträume wahr. Jeder findet seine Erholung.

Egal, ob Abenteurer oder Gebirgspirat, Experten empfehlen für Reisen ins Zittauer Gebirge in jedem Fall das Mitführen eines Roaziehgloases (Oberlausitzer Mundart für Fernglas). Denn mit etwas Glück, entdeckt man in nicht allzu weiter Ferne gar wundersam tierische Felsgestalten, ja sogar einen ganzen Steinzoo. Tiere aus Stein haben zwei Vorteile: sie sterben nicht aus und laufen nicht weg. Und so ist jedem auch noch so gemütlichen Menschen, der das tierisch-statische Treiben aus nächster Nähe betrachten will, die Chance gegeben der brütenden Henne ein Ei zu entwenden (viel Glück!).

Einmal entdeckt, ist es überaus wahrscheinlich, dass man sich in die kulturelle Vielfalt der Dreiländerregion vom Fleck weg verliebt. Die Lage an einem jahrhundertealten Schnittpunkt europäischer Geschichte macht die Stadt und die Region zu einem wahren kulturellen Schatz – voll von Spuren traditionsreichen Handwerks, sagenumwobenen Gebirgsorten und kostbaren Bauwerken, eingebettet in reizvolle Landschaften.

Spätestens, wenn man Oberlausitzer Kleckskuchen zum Frühstück, polnische Pirogi zum Mittag, den tschechischen Dreikampf (Knödel, Gulasch und Sauerkraut) zum Abendessen und die Herzlichkeit aller drei Nachbarn in sich aufgenommen hat, ja, spätestens dann dürfte es um einen geschehen sein.

Mehr erfahrt ihr unter Zittauer-gebirge.com und Facebook.com/NaturparkZittauerGebirge

Kontakt

Tourismuszentrum Naturpark Zittauer Gebirge
Markt 1
02763 Zittau

Telefon: +49 (0) 3583 - 7976400
Telefax: +49 (0) 3583 - 7976401
E-Mail: tourismuszentrum@zittauer-gebirge.com

© Naturpark Zittauer Gebirge

« Zurück zur Übersicht