Jetzt den Newsletter für die ganze Familie abonnieren!

Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, exklusive Informationen vorab erhalten und an den neuesten Gewinnspielen teilnehmen?
Kein Problem!

Anmeldung »

Weihnachtliche Hörbücher für die ganze Familie

Endlich wieder durch hell beleuchtete Straßen schlendern, den Duft von frischen Plätzchen und heißem Punsch schnuppern und im Radio ertönen Weihnachtslieder: Die Weihnachtszeit ist doch einfach die magischste Zeit im Jahr. Gerade wenn es draußen kalt und stürmisch ist, ist nichts schöner als sich drinnen einzukuscheln und dabei eine schöne weihnachtliche Geschichte anzuhören. Hörbücher kommen da gerade richtig. Die schönsten weihnachtlichen Hörbücher von Audible haben wir euch in diesem Beitrag zusammengestellt.
 

Hörbücher: Genuss für jedes Alter

Das Medium "Hörbuch" ist für die Altersfreigabe nicht ausschlaggebend. Hörbücher können, genau wie Bücher, bereits ab der Geburt vorgespielt werden. Ein guter Richtwert ist dabei die Altersempfehlung des speziellen Hörbuchs. Eine Empfehlung ist dabei jedoch keine Vorschrift. Das entscheidendste Kriterium sollte der Geschmack des Kindes sein.
Grundsätzlich gilt, dass je jünger das Kind ist, desto kürzer und repetitiver sollte auch das Hörbuch sein. Im Kleinkindalter sind Reime, Musik und Rhythmen beliebt. Im Vorschulalter und den ersten Jahren der Grundschule hören Kinder am liebsten Hörspiele. Der Sprecherwechsel macht die Geschichte für Kinder ansprechender und sie bleiben aufmerksamer. Ab etwa acht Jahren beginnen Kinder, Gefallen an Hörbüchern zu entwickeln.

Hörbücher und der Zauber der Adventszeit

"In der Weihnachtsbäckerei" und "Last Christmas" gehören zweifellos zu den Weihnachtsklassikern. Plätzchen ausstechen oder festliche Weihnachtsdekoration basteln geht einfach viel besser mit der passenden Geräuschkulisse. Doch nachdem die Weihnachtsplaylist zum fünften Mal hoch- und runtergelaufen ist, ist ein bisschen Abwechslung auch nicht verkehrt. Da kann ein Hörbuch eine geeignete Alternative sein.
Während eure Hände fleißig den Teig kneten, kann euer Kopf den spannenden Geschichten lauschen. Märchen und Weihnachtsgeschichten können euch so richtig auf das schönste Fest im Jahr einstimmen.

Diese Titel sorgen für weihnachtliche Stimmung

Zur Weihnachtszeit sind nicht nur Geschichten, die sich rund um die Weihnachtszeit drehen beliebt. Auch fantastische Geschichten und Märchen passen gut in die zauberhafte Adventszeit.

Der kleine Prinz

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." Dieses berühmte Zitat entspringt dem Klassiker "Der kleine Prinz".
Das Buch handelt von einem Piloten, der in der Sahara notlanden muss und dabei auf einen kleinen Jungen trifft. Dieser verrät ihm, er sei der Prinz eines weit entfernten Sterns. Der kleine Prinz reiste quer durch den Weltraum und begegnete dabei den unterschiedlichsten Charakteren.
Dieses Hörbuch nach der Buchvorlage von Antoine de Saint-Exupéry lehrt, wie wertvoll das Leben ist und dass ihr es um jeden Preis genießen solltet.

Die unendliche Geschichte

"Die unendliche Geschichte" machte Michael Ende im Jahr 1979 zum international bekannten Autoren.
Bastian Balthasar Bux, der Protagonist der Geschichte, entdeckt in einem Buchantiquariat ein Buch mit dem Titel "Die unendliche Geschichte". Dieses handelt von Atréju, einem jungen Helden, dessen Aufgabe es ist, das Reich Phantásien und dessen Kaiserin zu retten. Bastian taucht im Laufe der Geschichte nicht nur metaphorisch, sondern buchstäblich in die Geschichte ein. In der Fantasiewelt kann er sich Dinge wünschen und spannende Abenteuer erleben. Dabei vergisst er jedoch nach und nach seine Vergangenheit.
Ein Loblied auf die Fantasie, jedoch auch ein Weckruf, sich nicht darin zu verlieren!

Der kleine Lord

Ein Klassiker unter den Weihnachtsfilmen ist auch als Hörbuch eine herzerwärmende Geschichte.
In dem Hörbuch geht es um den achtjährigen Cedric. Er lebt mit seiner Mutter in New York. Nachdem sein Vater verstirbt, soll sein adeliger, britischer Großvater, der Earl of Dorincourt ihn aufnehmen. Seine Mutter ist dem kaltherzigen Earl jedoch nicht standesgemäß und muss so auf einem benachbarten Gut des Schlosses unterkommen. Doch der kleine Cedric stellt mit seiner liebenswerten Art das Leben seines Großvaters gehörig auf den Kopf.

Eine Weihnachtsgeschichte

"Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens ist eines der beliebtesten Weihnachtsmärchen. Das Hörbuch handelt von Ebenezer Scrooge, einem verbitterten Geizhals, dem in der Weihnachtsnacht drei Geister erscheinen: Der Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht. Sie führen ihm vor Augen, wie grausam er sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält und verhelfen ihm so dazu, seine Lebensweise grundlegend zu verändern.
Eine herzerwärmende Geschichte, die den Zauber der Weihnacht nahebringt.

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Astrid Lindgrens Geschichten und Charaktere begeistern seit Jahrzehnten Jung und Alt. "Weihnachten mit Astrid Lindgren" ist ein kurzweiliges Weihnachtshörbuch, das erzählt, wie die beliebten Figuren der schwedischen Autorin Weihnachten feiern.
Viele Geschichten rund um die Kinderhelden Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Madita, Wichtel Tomte Tummetott und den Kindern aus Bullerbü sorgen für weihnachtliche Stimmung beim gemeinsamen Hören.

Mit diesen zauberhaften Hörbüchern können sowohl die Kleinen als auch die Großen bei weihnachtlichen Vorbereitungen auf das besinnliche Fest eingestimmt werden.

© Audible

« Zurück zur Übersicht