Gewinnt Familientageskarten für den Saalfelder Feengrotten!

Mitmachen und Gewinnen!

Wir verlosen 2 Familienkarten (je 2 Erwachsene und 2 Kinder) für die Saalfelder Feengrotten. Dabei handelt es sich um die Kombitickets Erlebniswelt im Gesamtwert von bis zu 178€.

Alles was ihr dafür tun müsst, ist die Gewinnspielfrage zu beantworten und das unten angefügte Gewinnspielformular auszufüllen: Wie heißt der traditionelle Bergmannsgruß?

a) Glück auf
b) Viel Spaß

Einsendeschluss ist der 23. Juli 2023. Ausgelost wird unter allen Teilnehmern. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen euch ganz viel Glück!

Ein schöner Tag bei Bergmann und Fee - Ein Erfahrungsbericht

Die Sonne scheint, der Rucksack ist gepackt und die bequemen Schuhe stehen bereit. Am Wochenende haben wir einen erlebnisreichen Ausflug nach Thüringen geplant. In der Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten warten die „farbenreichsten Schaugrotten der Welt“, das magische Feenweltchen und das Entdeckermuseum Grottoneum auf uns. Voller Vorfreude machen wir uns auf den Weg in die Welt der Bergmänner und Feen.

Wunder tief im Berg

Mit dem traditionellen Bergmannsgruß „Glück auf“ empfängt uns der Grottenführer zur einstündigen Kinderführung. Wir bekommen Schutzumhänge, Zipfelmützen und kleine Grubenlampen und dann geht es auch schon hinein in die Untertagewelt. Tief im Berg erwarten uns schmale Wege und unzählige bunte Tropfsteingebilde. Unser Grottenführer erzählt uns vom Leben und der Arbeit der Bergleute, die hier früher nach Erzen und anderen Gesteinen suchten und geht besonders liebevoll auf die Fragen der Kinder ein. Am Ende der Führung wartet der schönste Teil der Feengrotten – der Märchendom. Hier sind die größten und ältesten Tropfsteine zu bewundern. Wir können uns kaum satt sehen, bis plötzlich das Licht ausgeht und Musik ertönt. Die Grotte wird in unterschiedliche Farben getaucht. Wir genießen das Lichtspiel und kommen ganz verzaubert aus dem Berg heraus.

Anfassen und Entdecken

Schnell gewöhnen wir uns wieder an das Sonnenlicht und sind voller Tatendrang. Der Grottenführer hat uns neugierig gemacht und so machen wir uns auf zum Grottoneum, um mehr über die Höhlen und den Bergbau zu erfahren. Hier im Erlebnismuseum gibt es sogar lebendige und sprechende Steine, ein Grottenkino und vieles mehr. Im Sommer kann man im Außenbereich sogar selbst nach Schätzen suchen.

Verzauberte Anderswelt

Weitere tolle Spielmöglichkeiten für die Kinder, aber auch für Erwachsene, finden wir im Abenteuerwald Feenweltchen. Über die magische Feenpforte gelangen wir in die Welt der Naturgeister und haben tatsächlich Glück: Wir treffen eine echte Fee, die uns ein Stück auf den verschlungenen Pfaden begleitet. Mitten im Grünen entdecken wir überall Stationen, an denen es etwas zu Erleben gibt: Ausgefallene Kletterkonstrukte, wunderschöne Geschichten über Feen- und Naturwesen, Riech- und Fühlkästen, ein Feen-Xylophon und sogar eine riesige Murmelbahn. Während die Kleinen ihren Spaß haben, können die Erwachsenen auch mal die Natur genießen. Wir setzen unsere Rucksäcke ab und entspannen uns noch einen Moment, bevor unser Ausflug in diese märchenhafte Welt auch bald endet.

Wiedersehen macht Freude

Einen tollen Abgang machen wir im wahrsten Sinne über die Zauberrutsche des Feenwipfelschlosses.

Ein rundum gelungener Tag geht zu Ende und für uns steht fest: Wir kommen wieder! Die FEEnomenalen Attraktionen haben Eindruck hinterlassen und wir machen uns ganz verzaubert –natürlich mit passenden Souvenirs – auf den Heimweg.

Alle Informationen unter: www.feengrotten.de

© Feengrotten