4957
Prepaid-Cards

Prepaid-Cards können clevere Budget-Schoner sein

  • Kategorie:  
  • Aktuelles
Sparen fällt den meisten von uns eher schwer. Denn beim Shopping warten zahlreiche Verlockungen. Rabatte und neueste Trends machen es schwer, die Kontrolle über die eigenen Ausgaben zu behalten. Dabei ist es aber besonders wichtig, sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen. Mit Hilfe eines Haushaltsbuchs und der Nutzung einer Prepaid-Cards und vielleicht auch einiger Gutscheine beim Einkauf, bleibt am Ende des Monats vielleicht wieder etwas mehr Geld übrig.

Das eigene Budget im Auge behalten  

Die wachsenden monatlichen Ausgaben stellen viele Menschen vor eine echte Herausforderung. Denn zu den Fixkosten gesellen sich dann auch noch der wöchentliche Lebensmitteleinkauf und die Verlockungen des Shoppings. Am Ende des Monats wird das Geld daher in vielen Haushalten knapp. Sinnvoll kann hierbei sein, ein Haushaltsbuch zu führen und die monatlichen Ausgaben so besser zu überwachen. Selten oder ungenutzte Abonnements oder zu teure Versicherungen verursachen oft unnötige Kosten. Auch beim Handyvertrag oder der Mitgliedschaft im Fitnessstudio herrscht ordentlich Sparpotenzial. Damit gespart werden kann, müssen die Ausgaben aber erst einmal bekannt sein. Denn vor allem automatische Abbuchungen sorgen dafür, dass die Übersicht über die laufenden Kosten schnell verloren gehen. 

Sparen durch Nutzung von Prepaid Karten 

Sobald die laufenden Ausgaben in einem Haushaltsbuch erfasst werden, geht es direkt ans Wegstreichen. Unnötige Abonnements können gekündigt werden und Preise für Versicherungen, Stromanbieter und Co. lassen sich online schnell vergleichen. Dennoch warten bei den laufenden Ausgaben einige Kostenfallen. Das gilt vor allem dann, wenn Abos oder etwa auch das Internet nur unregelmäßig genutzt werden. Denn dann fallen trotzdem immer wieder dieselben Kosten an, ohne dass vom vollen Nutzen profitiert wird. Als Alternative kann die Bezahlung zum Beispiel über Gutscheinkarten mit E-Plus-Guthaben erfolgen. Sobald das Guthaben aufgebraucht ist, kann keine Abbuchung mehr erfolgen. Der eigene Account muss also regelmäßig mit Geld aufgeladen werden. Bezahlt wird nur, wenn der Dienst auch tatsächlich in Anspruch genommen wird. Generell sind Prepaid-Karten mittlerweile in viele Haushalte eingezogen, speziell dort, wo auch Kinder ein Handy nutzen. Die farbenfrohen Gutscheinkarten sind nämlich auch für zahlreiche Onlineshops erhältlich. Das erhöht nicht nur die Übersicht über Ausgaben, sondern sorgt online auch für mehr Sicherheit. 

Online-Geschenkkarten richtig nutzen: Tipps für Verbraucher

Damit Online-Geschenkkarten beim Sparen im Alltag auch wirklich hilfreich sind, braucht es einen Plan. Zuerst muss das eigene Budget festgelegt werden. Das hat den Vorteil, dass unnötig hohe Ausgaben durch Impulskäufe vermieden werden. Zudem können viele Geschenkkarten nur für einen bestimmten Händler erworben werden. Das wiederum hat den Vorteil, dass man sich durch die verschiedensten Angebote beim Onlineshopping nicht ablenken lässt.  

Günstig vernetzt bleiben

Kommunikation und Internet sind in Deutschland leider vergleichsweise teuer. Das gilt vor allem für fixe Verträge, die monatlich ein bestimmtes Kontingent an Gigabyte und Anrufminuten zur Verfügung stellen. Daher hat sich in letzter Zeit wieder ein längst vergangener Trend etabliert. Immer mehr junge Erwachsene greifen auf Guthaben für Handy und Internet zurück. Nutzer behalten die volle Kostenkontrolle und profitieren vom Pay-as-you-need-Modell. Denn anstatt einer monatlichen Pauschale werden nur tatsächlich getätigte Anrufe und das individuell verbrauchte Internet abgerechnet.  

Prepaid-Karten lassen sich auch verschenken

Prepaid-Karten sind nicht nur besonders praktisch, um im Alltag die Kostenkontrolle zu behalten und Geld zu sparen. Auch als Geschenkidee erfreuen sich die digitalen Gutscheine immer größerer Beliebtheit. Denn die bunten Geschenkkarten können personalisiert und mit vielen verschiedenen Designs erworben werden. Da die Codes in wenigen Minuten generiert werden, kann auch noch immer das passende Last-Minute-Geschenk gefunden werden. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Gutscheinen: Eine Prepaid-Karte hat kein Ablaufdatum. Der Betrag kann also dann eingelöst werden, wenn es tatsächlich sinnvoll ist. 

« Zurück zur Übersicht