Ausflugstipps Dresden

Beitrag von cnt
Ausflüge mit Kindern zu planen stellt Eltern jedes Mal wieder vor kleinere Herausforderungen, schließlich sollen für jeden Geschmack die richtigen Anreize gegeben werden und jeder soll auch, sofern es möglich ist, auf seine Kosten kommen. Gerade in einer Großstadt wie Dresden ist dabei die Fülle der Möglichkeiten schier grenzenlos.

Abenteuer in Dresden: ­
Familienfreundliche Ausflüge in deiner Stadt

Doch es müssen nicht immer die üblichen Sehenswürdigkeiten sein wie die Dresdner Altstadt, ein sportliches Ereignis wie die Heim­Rückrunde von Dynamo Dresden in der vermeintlichen Aufstiegssaison oder das Erfüllen kindlicher Träume mit der Dresdner Parkeisenbahn im Großen Garten. Welche Ziele sich für Ausflüge mit Kindern im neuen Jahr lohnen und wie abenteuerlich Dresden sein kann, verraten euch unsere Ausflugstipps.

Dresden stellt sich mit seinem altehrwürdigen Stadtkern rund um die Frauenkirche und den zahlreichen kulturellen Möglichkeiten nicht umsonst als Elbflorenz dar. Und auch im neuen Jahr werden sich in der Stadt und im Umland wieder einige Ausstellungen ansiedeln und die Besucher aus Dresden zu begeistern wissen. Bis Ende Februar sollten sich Eltern für ihre Ausflüge mit Kindern allerdings noch zwei besondere Ausstellungen vormerken. So lädt das Schloss Moritzburg mit seiner Ausstellung über den DDR­Film 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' nicht nur zu einer Ausstellung in märchenhaftem Ambiente ein, sondern bietet mit seinen zahlreichen Interaktionspunkten auch kleinen Kindern Spaß an einem Stück ostdeutscher Filmgeschichte. Preislich kommen die Veranstalter Familien mit Kindern entgegen und bieten diverse Kombitickets für Ausflüge mit Kindern an ­ so kann ein Erwachsener mit zwei Kindern die Ausstellung bereits ab 9,00 EUR besuchen. Kinder unter sechs Jahren sowie Geburtstagskinder dürfen ihrerseits umsonst in die Ausstellung.

Etwas ausgefallener und abenteuerlicher ist sicherlich die Idee, seine Ausflüge mit Kindern durch einen Besuch der Adventure Rooms Dresden zu erweitern. Im alten Nudelturm direkt in der Neustadt von Dresden am Goldenen Reiter bieten die Adventure Rooms ein ausgefallenen Erlebnis für Erwachsene und Kindern an. Eingesperrt in ein Zimmer müssen die Teilnehmer versuchen Rätsel zu lösen und so innerhalb einer Stunde dem Raum entkommen. Auch für Ausflüge mit Kindern sind diese Rätselräume sehr gut geeignet, da sie das Knobelvermögen sowie familiäres Teamwork fördern. Mit gestaffelten Preisen pro Person ab 15,00 EUR  bieten die Adventure Rooms Dresden Ausflüge mit Kindern mit einem außergewöhnlichen Flair.

Text: cnt; Bilder: Fotolia/sequya, Fotolia/RRA, Fotolia/JackF