Basteln mit Kindern

Weihnachtsengel basteln

Engel basteln

Die Vorweihnachtszeit, ist eine der schönsten Zeiten. Die den einem oder...

Sterne basteln mit Kindern

Sterne basteln mit Kindern

Sterne basteln mit Kindern – Eine schöne Beschäftigung während der...

Basteln mit Kindern macht Spaß

Basteln mit Kindern macht immer Spaß, nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Eltern. Welches Kind bastelt nicht gern – ob im Sommer, im Winter, im Herbst, im Frühling, zu Weihnachten, zum Kindergeburtstag oder schlichtweg, weil es gerade draußen regnet. Kinder haben bereits einen natürlichen Drang, sich kreativ auszutoben. Mit den nötigen Mitteln kann man diesen ohne viel Aufwand fördern und ausbauen.

Basteln mit Kindern muss nicht teuer sein

Das Basteln mit Kindern muss nicht teuer sein. Man wird überrascht, aus wie wenig ein Kind ganz viel basteln kann! In der Rubrik Basteln mit Kindern finden die Eltern und Erzieher interessante Bastelideen für Kinder, mit ausführlichen Bastelanleitungen und Bastelvorlagen. Das Beste daran: es kommen stets neue Bastelideen hinzu, es lohnt sich also immer wieder vorbei zu schauen. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Basteln!

Bastelideen für Kinder

Schneeflocken basteln
Weihnachten / Silvester

Schneeflocken basteln

Bastelt tolle Schneeflocken aus Papier und bringt Winterzauber in euer Wohnzimmer! Passend zur kalten Jahreszeit haben wir für euch schöne Ideen zum Schneeflocken basteln zusammengetragen. Sie eigenen sich sowohl als Schneeflocken Deko am Fenster oder einfach für das Zimmer.

Weihnachten / Silvester

Glücksbringer basteln

Ihr braucht eine Anleitung zum Glücksbringer basteln? Wir haben für euch die schönsten Ideen zum Glücksbringer basteln mit Kindern – für alle, die...

Glücksbringer basteln
Adventskranz selber basteln
Weihnachten / Silvester

Adventskranz selber basteln

Wir zeigen euch, wie ihr einen Adventskranz selber basteln könnt. Unser Adventskranz verliert auch ganz sicher keine Nadeln.

Weihnachten / Silvester

Adventskalender selber basteln

Adventskalender selber basteln – das kann doch gar nicht so schwer sein! Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie man einen Adventskalender selber...
Adventskalender selber basteln
Pinguine basteln
Basteln mit Kindern

Pinguin basteln

Pinguine basteln - leicht gemacht!
Herbst-Basteln

Für Halloween basteln

Halloween ist am 31. Oktober, die Nacht vor Allerheiligen. Die Tradition, Halloween zu feiern stammt aus Irland. Die Irischen Auswanderer brachten...

Halloween basteln

Mehr Bastelideen für Kinder

Kreativ basteln mit Kindern muss nicht zum zeit- und nervenraubenden Hindernis werden. Bastelideen für Kinder finden sich förmlich überall – letztendlich bestimmt allein der Einfallsreichtum der Kleinen was alles möglich ist. Oft sind sogar die einfachsten Bastelideen die Besten. Mit Naturmaterialen, mitgebracht vom letzten Spielplatzbesuch, können die Kleinen bereits tolle Werke kreieren. Unterschätzen Sie Ihr Kind nicht – es kommt wahrscheinlich auf Bastelideen von denen Sie nicht einmal träumen würden. Ganz wichtig: man kann mit den Kleinen zwar gemeinsam nach Einfällen suchen, sollte ihnen aber letztendlich genug kreativen Freiraum lassen. Sie werden sehen, dass es gar nicht so schwer ist.

Basteln mit Naturmaterialien
Herbst-Basteln

Basteln mit Naturmaterialien

Der Herbst bietet die schönsten Naturmaterialien zum Basteln. Wir können bunte Blätter, Kastanien, Eicheln und viel mehr sammeln gehen. Damit die...

Igel basteln mit der Bastelvorlage zum Ausdrucken
Basteln mit Kindern

Igel basteln

Trotz ihres Stachelkleides sind Igel sympathische Tierchen. Hier ist unsere nicht ganz so stachelige Version von einem Igel aus Papier - mit Vorlage...
Laterne basteln
Basteln mit Kindern

Laterne selber basteln

Laterne selber basteln - einfach und schnell!
Fledermaus basteln
Herbst-Basteln

Fledermaus basteln

Fledermäuse müssen nicht immer gruselig sein, sie können auch Spaß machen und zwar wenn wir die Fledermäuse selber basteln.
Windrad basteln
Basteln mit Kindern

Windrad basteln

Schnapp dir einfach die Bastelutensilien und leg los. Windrad basteln - so einfach geht's!
Krone basteln
Basteln mit Kindern

Krone basteln

Sich einmal wie eine Prinzessin oder Prinz fühlen? Kein Problem! Das wohl wichtigste Utensil dafür ist die Krone und wie man diese selber basteln kann...
Girlande basteln
Basteln mit Kindern

Girlande basteln

Auf einem Kindergeburtstag darf eines nicht fehlen - die richtige Deko! Mit bunten Girlanden schmückt sich eine Party doch viel besser, oder? Hier...
Masken basteln
Basteln mit Kindern

Masken basteln

Masken basteln - ob zum Karneval, zu Halloween oder zum Geburtstag. Mit unseren kinderleichten Basteltipps geht das Basteln noch viel einfacher und...

Schmetterlinge basteln
Basteln mit Kindern

Schmetterlinge basteln

In den Sommermonaten fliegen wieder viele bunte Schmetterlinge durch die Luft. Lasst euch von ihren kunterbunten Flügeln inspirieren und bastelt...
Tulpen basteln
Basteln mit Kindern

Tulpen basteln

Tulpen basteln - leicht gemacht!

Basteln mit Kindern - nicht nur pädagogisch sinnvoll

Basteln mit Kindern kann allerdings nicht nur pädagogisch, sondern unter Umständen auch medizinisch relevant sein. In Zeiten der zunehmenden Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung-Diagnosen (ADHS) und der damit verbundenen Problematiken den Kindern Geduld und Ruhe zu vermitteln, kann gerade das Basteln für die betroffenen Kinder besonders hilfreich sein. Die unter dem ADHS-Syndrom leidenden Kinder bekommen durchs Basteln eine interessante und beruhigende Beschäftigung und die Pädagogen bzw. die Eltern können somit die Energie der Kinder bewusst lenken. Des Weiteren erleben die vom ADHS betroffenen Kinder beim Basteln kleine oder große Erfolge und sehen dann selbst, dass es durchaus Sinn ergeben kann, sich auf eine bestimmte Tätigkeit zu konzentrieren.

Basteln mit Kleinkindern

Basteln mit Kleinkindern kann ebenfalls viele positive pädagogische Effekte mit sich bringen, nicht zuletzt, weil auch bzw. weil besonders die Kleinkinder sich sehr darüber freuen, wenn sie mit eigenen Händen etwas Schönes oder nützliches erschaffen. Darüber hinaus wirkt das Basteln bei Kleinkindern positiv auf die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeiten und auf die Feinmotorik aus. Und letztendlich, richtig organisiert, macht das Basteln den Kleinkindern einen riesen Spaß und ist zweifellos eine tolle Beschäftigung für die Kleinen.

Basteln mit Kleinkindern richtig organisieren

Allerdings herrschen beim Basteln mit Kleinkindern etwas andere „Regeln“, als z. B. beim Basteln mit Schulkindern. Da die Kleinkinder noch nicht besonders geschickt mit Papier, Kleber und Schere umgehen können, sollen Bastelideen für die Kinder unter 6 Jahre nicht allzu komplex sein. Für die ganz kleinen Kinder eignen sich Aktivitäten wie Fingerfarben, Matschen oder Zerknüllen vom Papier. Erst wenn das Kind einen Stift oder eine stumpfe Kinderschere handhaben kann, kann es „richtig los gehen“ mit dem Basteln. Ein absolutes Tabu beim Basteln mit Kleinkindern sind Gegenstände, die zerbrechlich, scharf oder gar giftig sind.
Was auch besonders wichtig ist beim Basteln mit Kleinkindern ist der Zeitrahmen. Die Kleinen verlieren relativ schnell ihre Geduld, wenn nach einer kurzen Zeit kein für sie zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. 

Bastelideen für Kinder

Kreativ basteln mit Kindern muss nicht zum zeit- und nervenraubenden Hindernis werden. Bastelideen für Kinder finden sich förmlich überall – letztendlich bestimmt allein der Einfallsreichtum der Kleinen was alles möglich ist. Oft sind sogar die einfachsten Bastelideen die Besten. Mit Naturmaterialen, mitgebracht vom letzten Spielplatzbesuch, können die Kleinen bereits tolle Werke kreieren. Unterschätzen Sie Ihr Kind nicht – es kommt wahrscheinlich auf Bastelideen von denen Sie nicht einmal träumen würden. Ganz wichtig: man kann mit den Kleinen zwar gemeinsam nach Einfällen suchen, sollte ihnen aber letztendlich genug kreativen Freiraum lassen. Sie werden sehen, dass es gar nicht so schwer ist.

Basteln zum Kindergeburtstag

Basteln mit Kindern kann manchmal ganz schön anstrengend für die Eltern werden, hier gilt: immer die Ruhe bewahren. Sonst verliert das Kind vielleicht schon nach kurzer Zeit die Lust weiterzuarbeiten, Zwang zur Beendigung der Arbeit sollte man aber niemals ausüben, auch wenn die Vorbereitung für die Bastelstunde vielleicht etwas aufwändiger war. Folgende Situation kennen sicher auch viele Eltern: Das Basteln zum Kindergeburtstag kann ganz schnell die Nerven aller Anwesenden belasten. Verliert ein Kind erstmal die Lust, wird’s plötzlich unruhig und diese Stimmung schlägt auch ganz fix auf die anderen kleinen Gäste über. Das freudige Fest wird plötzlich zum Alptraum. Bastelideen für Kinder sollte man sich schon vorher überlegen, da etwas Vorbereitung sehr viel helfen kann, die Krisen der Kleinen zu bewältigen, bevor die ersten Tränchen kullern. Auch wenn die Kinder in ihrem Kreativrausch gut allein zurechtkommen, ist es immer praktisch ein paar Bastelalternativen zur Hand zu haben. Da reichen schon ein paar zurechtgelegte Bastelideen um die Winzlinge auf eine neue Kreativfährte zu lenken.