Schneeflocken basteln

Bastelt tolle Schneeflocken aus Papier und bringt Winterzauber in euer Wohnzimmer! Passend zur kalten Jahreszeit haben wir für euch schöne Ideen zum Schneeflocken basteln zusammengetragen. Sie eigenen sich sowohl als Schneeflocken Deko am Fenster oder einfach für das Zimmer.

Schneeflocken basteln

Schneeflocken aus papier

Ob zu Weihnachten oder für die Winterzeit danach. Unsere Schneeflocken aus Papier sehen einfach immer toll aus! Mit unserer step-by-step Anleitung könnt ihr die kompliziert aussehenden Schneeflocken selber basteln.

Schneeflocken basteln – Das braucht ihr

  • Papier
  • Schere
  • Kleber

Schneeflocken basteln – Die Anleitung

Nehmt euch zwei Blätter Papier eurer Wahl und faltet es jeweils in 3 gleich große Teile. Schneidet das Papier an den gefalteten Stellen auseinander. Ihr habt nun 6 gleich große Rechtecke.

Faltet jedes Rechteck noch einmal zur Hälfte. Malt nun 4 Striche auf jedes Blatt. Die äußeren sind dabei etwas länger, als die mittleren. Schneidet die Striche ein.

Faltet nun euer Rechteck auf. Die äußerste Lage soll nach hinten zeigen, die mittlere nach vorn und die kleinste wieder nach hinten.

Legt euer Rechteck zusammen. Es sieht nun aus, wie der Buchstabe E. Bestreiche die äußerer Kanten mit Klebstoff. Der mittlere Balken darf nicht bestrichen sein!

Klebt das Rechteck auf ein Weiteres. Geht so mit allen weiteren Rechtecken vor.  Und schon ist eure Schneeflocke fertig gebastelt!

Schneeflocken basteln mit Vorlage

Wer es sich leichter machen möchte, aber trotzdem schöne Schneeflocken basteln will, kann auch mit unserer Schneeflocken Vorlage basteln.