Kristalle züchten

Kristalle züchten

Kristalle züchten mit Alaun
Lichtmühle

Lichtmühle

Das Lichtrad-Experiment

Experimente für Kinder

Auf Kribbelbunt findet ihr viele spannende Experimente für Kinder. Hier könnt ihr lernen, forschen und entdecken. Mit einfachen Handgriffen und Utensilien, die man immer Zuhause hat, wird euch das Experimentieren ganz gewiss viel Freude machen. Fragt doch mal ein paar Freunde, ob sie nicht Lust hätten mit euch aufregende Experimente durchzuführen und der Naturwissenschaft auf den Grund zu gehen. Die vielfältigsten Forschungen erwarten euch, wenn es heißt wie züchtet man Kristalle oder haben Regenwürmer Augen? In regelmäßigen Abständen bieten wir euch neue Vorlagen zum Experimentieren. Darum schaut immer wieder rein, vielleicht warten auch schon jetzt wieder tolle neue Kinder-Experimente auf euch.

Kartoffel-Strom-Experiment
Physik-Experimente

Kartoffel-Strom-Experiment

Wie kann man aus einer Kartoffel Strom erzeugen?
Physik-Experimente

Unsichtbare Schrift

Unsichtbare Schrift sichtbar machen
Unsichtbare Schrift
Oberflächenspannung von Wasser
Experimente mit Wasser

Oberflächenspannung von Wasser

Oberflächenspannung von Wasser macht Bootsfahrt ohne Motor möglich
Chemie-Experimente

Zuckerkristalle züchten

Zuckerkristalle selber machen
Zuckerkristalle züchten
Experimente mit Eiern
Physik-Experimente

Eierschalenbelastungstest

Das Eierschalen-Experiment
Physik-Experimente

Warum schwimmt Eis?

Schwimmen oder stehen Eisberge im Wasser?
Warum schwimmt Eis?
Physik-Experimente

Tropfstein

Ein Tropfstein wächst
Biologie-Experimente

Kartoffel-Experiment

Pflanzen, die um die Ecke wachsen
Physik-Experimente

Wetterstation selber bauen

Natürliche Wetterstation selber bauen - So geht's!
Experimente mit Wasser

Wasser biegen

Lässt sich ein Wasserstrahl verbiegen?
Biologie-Experimente

Haben Regenwürmer Augen?

Können Regenwürmer sehen?
Chemie-Experimente

Das wachsende Ei

Das faszinierende Ei-Experiment
Physik-Experimente

Explodierende Erbsen

Das unheimliche Erbsen-Experiment
Experimente mit Wasser

Bewegliche Streichhölzer

Das Streichhölzer-Wasser-Zucker-Experiment
Experimente mit Farben

Warum zieht schwarz die Sonne an?

Warum zieht schwarz die Wärme an?
Experimente mit Luft

Luftballon-Experiment

Warum gelingt das Aufblasen des Ballons nicht?

Experimente für Kinder

Experimente mit Wasser, Feuer, Luft und Licht

Lernt beim Experimentieren den verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen Elementen kennen. Wir haben tolle Experimente mit Wasser, Feuer, Luft und Licht und zeigen euch wie man diese Elemente in ihrem Verhalten beeinflussen kann. Wisst ihr z.B. wie man einen Wasserstrahl zielgerichtet verbiegt oder wie eine Lichtmühle funktioniert? Das und vieles mehr zeigen wir euch in unseren Experimenten für Kinder. Mit simplen Anweisungen könnt ihr die Experimente nachstellen und beobachten was passiert. Eure Eltern helfen euch bestimmt auch gerne, wenn es beim Experimentieren mal etwas komplizierter wird. Forscht einfach zusammen, so wird es ein riesen Spaß für Groß und Klein.

Chemie-Experimente, Physik-Experimente und Biologie-Experimente für Grundschule

Physik und Chemie können in der Schule oft sehr trocken und etwas langweilig sein. Jetzt werdet ihr eure Schulfächer mal in einem ganz anderen Licht sehen, denn wir haben viele spannende Biologie-, Physik- und Chemie-Experimente für Kinder, die euch begeistern werden.  Wir zeigen euch wie aufregend die Naturwissenschaften außerhalb der Schule wirklich sein können. Gemeinsam gehen wir mit unseren kribbelbunten Experimenten auf Entdeckungsreise! So lernen Kinder beim Experimentieren gleich grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften kennen. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass man sich Beispiele aus der Praxis viel besser merken kann, als blanke Theorien aus Büchern. Also beginnt mit dem Experimentieren und baut euch z.B. eure eigene Wetterstation oder lasst ein Hühnerei wachsen. Noch nie war Wissenschaft aufregender! 

Experimente für Kinder - Experimente für Zuhause

Neugier ist der Motor der uns jeden Tag antreibt etwas Neues zu entdecken und dabei viel zu lernen. Mit den Experimenten für Kinder zeigen wir euch, dass es nicht an vielen Dingen bedarf um ein großer Forscher zu sein. Für unsere Experimente braucht ihr kein extra Labor und auch keine aufwändiges Arbeitsumfeld. Wir zeigen euch wie ihr ganz einfach und ohne großen Aufwand Zuhause experimentieren könnt. Stillt euren Wissensdurst mit unseren Experimenten für Kinder auf kribbelbunt.de. Hier erfahrt ihr genau was ihr für zum Experimentieren braucht, wie die Experimente ablaufen und vor allem was die Gründe für die zu beobachtenden Reaktionen sind.

Bleibt neugierig und geht mit uns auf Entdeckungsreise, wir wünschen euch viel Spaß mit unseren kribbelbunten Experimenten!