4718
Anzeige

Bahnreisen als Familienerlebnis – so punktet die Zugfahrt gegenüber der Autoanreise

  • Kategorie:  
  • Aktuelles
Urlaubsfahrten mit der Familie sorgen nicht nur für Erholung. Sie bilden eine Erinnerung fürs Leben. Bis man am Zielort angekommen ist, können aber anstrengende Stunden bevorstehen. Gerade wenn man im Auto unterwegs ist, zwischenzeitlich in einen Stau gerät und die Kinder sich im hinteren Teil des Autos streiten. Die Anreise mit der Bahn bildet eine gute Alternative.

Diese Vorteile bietet die Zugfahrt gegenüber Auto und Flugzeug

Die Anreise auf der Schiene bietet eine umweltfreundliche Reisemöglichkeit. Der Anteil an CO2-Emissionen fällt beim Transportmittel Zug vergleichsweise gering aus. Da viele Menschen heute bei der Urlaubsplanung auf Nachhaltigkeit achten und die Welt für ihre Kinder und Enkel erhalten möchten, spricht dieser Punkt für die Fahrt über die Schiene.

Ein zentraler Vorteil für Eltern mit jungen Kindern ist der Reisekomfort. Familien können sich im Kinderabteil oder in einem normalen Abteil eine Reservierung buchen. Damit haben sie während der Reise einen abgeschlossenen Raum für sich. Aber auch an einem Vierertisch im Großraum ist man mit der Familie gut untergebracht. Während der Anreise müssen sich die Eltern nicht auf das Autofahren konzentrieren, sondern können Brettspiele und andere Aktivitäten mit ihren Kindern unternehmen und gleichzeitig die schöne Landschaft entlang der Fahrtstrecke beobachten.

Bequemlichkeit und schnelle Anreise verspricht auch das Flugzeug. Während Flüge jedoch teuer sind, ist der Preisvorteil ein weiterer Vorzug der Zugfahrt. Wer seine Fahrt vorausschauend plant, kommt über den Sparpreis für wenig Geld zum Zielort. Kinder bis zu 14 Jahren können die Eltern auf ihrer Fahrtkarte eintragen und kostenlos mitnehmen. Wer diese beiden Dinge beachtet, stellt schnell fest, dass der Bahnpreis für alle Familienmitglieder durchaus günstig ausfallen kann.

So sorgt man für eine entspannte Bahnfahrt

Anders als im Auto kann man den Kindern in der Bahn gegenübersitzen und sich diesen direkt widmen. Zur entspannten Fahrt trägt auch die stärkere Bewegungsfreiheit bei. Im Zug können die Kinder sich im Abteil bewegen. Außerdem können Eltern eine kleine Erkundungstour durch die verschiedenen Waggons hin zum Speisewagen unternehmen.

Die Schaffner der Deutschen Bahn haben für kleine Kinder sogar extra Fahrtkarten, die sie gelegentlich zum Ausmalen austeilen. Viele Eltern nehmen zudem Bücher und Hefte mit. Die Kinder können sich diesen Materialien unterwegs widmen und sind beschäftigt. Eine weitere Unterhaltungsmöglichkeit bildet der Radioanschluss. Zudem verfügt die moderne ICE-Flotte der Deutschen Bahn über Internetanschluss in den fahrenden Zügen. Die Kinder können sich darüber in ein kostenfreies WLAN einloggen und Handyspiele nutzen oder Filme sehen.

Diese Routen sind beliebt und verfügbar

Von süddeutschen Städten wie München kommen Familien beispielsweise bequem ins günstige Prag oder für den Österreichurlaub nach Salzburg. Eine gute Direktanbindung gibt es außerdem zur Berliner Hauptstadt. Darüber hinaus verbindet der Alpenexpress Salzburg und München mit dem nördlichsten Bahnhof in Westerland auf Sylt. Wer einen Urlaub an die Nordsee unternehmen möchte, gelangt über den Hindenburgdamm mit der Bahn direkt auf die Insel. Von dort aus sind mit der Fähre die anderen nordfriesischen Inseln erreichbar. Vom Norden aus zieht es viele Menschen an den Bodensee, ins Allgäu und das Alpenvorland.

Darüber hinaus sind internationale Reiseziele beliebt. Die Deutsche Bahn und der französische TGV ermöglichen einen bequemen Urlaub in Paris, der Bretagne oder der Normandie. Aber auch die Bahnverbindung von Deutschland nach Spanien ist gut ausgebaut. Wer über die Nacht reist und ein Abteil im Schlafwagen mietet, bietet seinen Kindern eine unvergessliche Abenteuerfahrt. Die Alpen sind übrigens kein Hindernis für den Zug. Auch Rom und Venedig lassen sich auf der Schiene ansteuern.

Mit diesen Fahrtzeiten ist auf den beliebtesten Routen zu rechnen:

  • Frankfurt/Main - Paris (etwa 4 Stunden)
  • Frankfurt/Main - Barcelona (etwa 12,5 Stunden)
  • Berlin - Sylt (etwa 6 Stunden)
  • Köln - Salzburg (etwa 7,5 Stunden)
  • Stuttgart - Rom (etwa 14 Stunden)

Eine Anreise mit dem Zug bietet Kindern eine abenteuerliche Fahrt und spart Eltern viel Stress. Während der Zugfahrt kann man sich mit den Kindern unterhalten, gelegentliche Spaziergänge durch den Zug unternehmen, Spiele spielen oder Filme sehen. Die Bahn bietet über Sparpreise, Gruppentickets und kostenlose Reisemöglichkeiten für kleinere Kinder kostengünstige Reiseoptionen für vielfältige Urlaubsziele.

« Zurück zur Übersicht