4794
Bettwäsche für Kinder: Das solltet ihr beim Kauf beachten

Bettwäsche für Kinder: Das solltet ihr beim Kauf beachten

  • Kategorie:  
  • Aktuelles
Unsere Kleinen mögen es kuschelig und weich. Deshalb ist Kinderbettwäsche aus hochwertiger, anschmiegsamer Baumwolle eine gute Wahl. Das natürliche Material ist atmungsaktiv und sondert Feuchtigkeit gut ab. Das ist wichtig, damit die Kinder nachts nicht auskühlen, wenn sie schwitzen. Wir erklären euch, worauf ihr beim Kauf von Kinderbettwäsche achten solltet.

1. Hohe Qualität und Schadstofffreiheit

Bettwäsche aus hochwertiger Baumwolle, ob für Kinder oder Erwachsene, sollte mit dem Gütesiegel OEKO-TEX® Standard 100 versehen sein und über das GOTS-Zertifikat verfügen. Ersteres bestätigt, dass in den Textilien garantiert keine Schadstoffe enthalten sind. GOTS (Global Organic Textile Standard) zählt im Textilbereich zu den strengsten Gütesiegeln. Dieses erhalten nur Produkte, die sozialverträglich gefertigt und ökologisch erzeugt werden.

Daneben spielt das Material eine Rolle. Kinderbettwäsche sollte aus natürlichen Materialien wie Bio-Baumwolle hergestellt sein. Sie ist hautsympathisch, fühlt sich weich an und ist angenehm warm. Neben einer ruhigen Schlafumgebung und einer bequemen Matratze trägt die hochwertige Bettwäsche so zu einem erholsamen Schlaf bei.

2. Die passende Größe

In den meisten Fällen erhalten Kinder ab dem dritten Lebensjahr ihre erste eigene Bettwäsche. Passend zum Alter stehen verschiedene Größen und Designs zur Auswahl. Dabei gilt: Kinderbettwäsche sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Ist die Decke zu lang, kann sich euer Kind darin verheddern. Ist sie zu kurz, friert es womöglich an den Füßen.

Die Maße für Kinderbettwäsche beginnen bei 100 x 135 Zentimetern. Später ist eine Größe von 135 x 200 Zentimetern für Bettdecken gängig. Die Maße gelten sowohl für Schulkinder und Jugendliche als auch für Erwachsene bis zu einer Körpergröße von 180 Zentimetern.

3. Pflegeleicht und hygienisch

Vor allem bei kleinen Kindern kann in der Nacht schnell einmal ein Malheur passieren. Manche Kinder neigen auch zu Allergien. Umso wichtiger ist es, dass die Kinderbettwäsche pflegeleicht ist und sich bei 60 Grad in der Maschine waschen lässt. Schließlich sind Sauberkeit und Hygiene für die Gesundheit unserer Kinder von größter Bedeutung.

4. Bunte Farben und Designs

Natürlich darf auch die Optik nicht zu kurz kommen. Größere Kinder haben oft schon ihren ganz eigenen Geschmack in Bezug auf Farben und Motive entwickelt. Am besten sucht ihr gemeinsam mit euren Kindern eine schöne Bettwäsche aus. Es gibt Modelle in dezenten und knalligen Farben, mit tollen Mustern oder lustigen Motiven. Vielleicht hat euer Kind einen Lieblings-Superhelden oder mag Tiere besonders gern? Dann fühlt es sich in Bettwäsche mit einem entsprechenden Aufdruck besonders wohl.

Fazit: Bettwäsche für Kinder mit Kindern auswählen

Wenn ihr für eure Kinder Bettwäsche kauft, sind Funktionalität und eine hohe Qualität wichtige Auswahlkriterien. Kinderbettwäsche sollte die richtige Größe aufweisen, bestens verarbeitet und angenehm weich sein. Aus Sicht der Kinder spielen am Ende aber doch die Farben und Motive die wichtigste Rolle. Diese sollten zu ihren Interessen passen. Damit sich die Kleinen wirklich in ihrer neuen Bettwäsche wohlfühlen, ist es deshalb empfehlenswert, sie gemeinsam mit ihnen auszusuchen.

« Zurück zur Übersicht