2254
Anzeige

Das Angelspiel der “Kinderburg” zum Selbermachen

  • Kategorie:  
  • Basteln mit Kindern im Sommer
Zum familienfreundlichen Konzept „Die Kinderburg“ gehört im Museum Burg Posterstein auch das thematisch wechselnde Ferienprogramm in allen Schulferien in Sachsen und Thüringen. In dem überdimensionierten Angelspiel erfährt man auch etwas über das Leben auf mittelalterlichen Burgen.

Bastelanleitung Angelspiel “Fischen für den Burgherrn”

Das Angelspiel “Fischen für den Burgherrn” kann man in der Burg Posterstein ausprobieren oder zu Hause selber basteln. Dafür könnt ihr viele Materialien verwenden, die sonst weggeworfen werden würden: Zum Beispiel alte Pappkartons, Schnüre und Holzstöcke, die im Frühjahr und Herbst oft als Gartenabfälle anfallen. Neu kaufen müsst ihr vermutlich die Magnete.


Ihr benötigt:

Anleitung:

Schritt 1: Der Fischteich
Nehmt einen großen Karton. Klappt den Boden des Kartons zu und klebt ihn mit Klebestreifen zu. Die Pappstreifen am Deckel könnt ihr einfach mit einer Schere abschneiden. So erhaltet ihr einen großen, offenen Teich, in dem eure Fische „schwimmen“ können! Jetzt könnt ihr ihn von außen mit Malfarben bunt gestalten.

Schritt 2: Die Angeln
Zum Fischen braucht man natürlich auch eine Angel. Damit ihr auch einen kleinen Wettkampf mit euren Freunden oder eurer Familie abhalten könnt, benötigen wir zwei Angeln. Gemeinsam macht das Fischen auch viel mehr Spaß!  
Nehmt dazu zwei lange, dünne Stöcke. An ein Ende jedes Stockes knotet ihr einfach einen dicken Bindfaden. Das ist dann eure Angelschnur. Damit der Faden besser hält, könnt ihr ihn einige Male um den Stock wickeln oder ihn mit etwas Leim festkleben. Damit die Fische auch anbeißen, müsst ihr an das lose Ende dieser Bindfäden einen kleinen Magneten befestigen. Ein Tipp: Diese kleinen Magneten gibt es oft für wenig Geld in Gardinen- oder Bastelläden zu kaufen. Ist das Knoten zu schwer? Keine Sorge! Lasst euch einfach von einem Erwachsenen helfen!
Die Forelle lebt in unserer Region vor allem in klaren Bächen und Flüssen. Sie gehört zur Familie der Lachsfische und wird gern verspeist. Diese Forelle ist 1 Punkt wert!

Schritt 3: Die Fische
Die Fische könnt ihr hier herunterladen, ausdrucken und einfach auf weißem, dickem Karton ausdrucken und bunt ausmalen. Am Schluss könnt ihr die Fische grob ausschneiden.
Den kleinen Text mit Name des Fisches und Punktzahl druckt ihr ebenfalls aus. Dann schneidet ihr den Text als Streifen aus und klebt ihn auf die Rückseite der Fische. So wisst ihr immer, was ihr gefangen habt und wie viele Punkte das Tierchen euch bringt. 
Zu empfehlen ist, mehr Fische mit niedriger Punktzahl zu basteln, als Fische mit hoher Punktzahl.

Unser Tipp:

Nehmt 3 Flusskrebse, 3 Rotaugen, 3 Forellen, 2 Hechte, 2 Karauschen, 2 Lachse, 2 Karpfen, 2 Heringe, 1 Barsch, 1 Zander und 1 x Lapidus, das Teichmonster. Damit sollte euer Fischteich gut gefüllt sein!
Oh nein! Es ist Lapidus, der Schrecken der mittelalterlichen Teichwirtschaft! Aus dem Nichts taucht er auf und ist hungrig. Er frisst alle eure gefangenen Fische auf und verschwindet in den Tiefen des Teiches. Jetzt müsst ihr mit 0 Punkten weitermachen. Wie ärgerlich! Zum Schluss tackert zwei Heftklammern an das Maul jedes Fisches. Damit könnt ihr ihn mit dem Magneten angeln! Werft die Fische bunt gemischt in deinen Teich und der Angelspaß kann beginnen!

Spielanleitung: 

Schon im Mittelalter wurden auf Burgen Fische gezüchtet oder in Flüssen gefangen. Dabei fiel die Fischerei unter das Recht zur Jagd und war oft den Rittern vorbehalten. Wer für den Burgherrn fischte, wurde für jedes gefangene Tier belohnt (z. B. mit Korn, Mehl oder einem Anteil am Fisch). Oft wurden Lachse und Karpfen gehalten. Sogar Höhenburgen wie die Burg Posterstein besaßen Fischteiche. Diese befanden sich oft in den Tälern und Dörfern unterhalb der Burgen. Versucht euch auch im Angeln!

Jeder Fisch in unserem Postersteiner Teich ist Punkte wert! Aber Vorsicht! Es wird von einem großen Teichmonster berichtet, das dort ebenfalls sein Unwesen treiben soll! Werft eure Angel fünf Mal aus! Wie viele Punkte konntet ihr angeln? Wie der Lachs gehörte der Karpfen zu den beliebtesten Zuchtfischen im Mittelalter. Auch heute kommt er noch gern auf den Teller. Der Karpfen bringt euch daher stolze 2 Punkte ein!
Wenn ihr euer eigenes Angelspiel gebastelt habt, freuen wir uns, wenn ihr uns ein Foto davon schickt! Schreibt zum Beispiel einfach eine E-Mail an unsere Burggeister Posti und Stein!

„Kinderburg“ Burg Posterstein:

In den Schulferien wählt das Museumsteam eine Fragestellung aus, die im Ferienprogramm gemeinsam mit den Kindern beantwortet wird. Das sind oft Fragen, die Kinder den Postersteiner Burggeistern Posti und Stein gestellt haben. Im Museum gibt es nämlich seit 2017 die „Helmpost“, einen Papphelm, in den man Fragekärtchen an die Burggeister einwerfen kann. Die Kinder erhalten per Post Antwort auf ihre Fragen und ausgewählte Antworten veröffentlichen wir im Kinderblog.
Auch die Familienausstellung „Die Kinderburg“ baut auf von Kindern gestellten Fragen auf: Wie schwer war eine Ritterrüstung? Wie ging ein Ritter aufs Klo? Und gab es im Mittelalter auch eine Schule? Mit Schatzkarte, Verkleidung und interaktiven Elementen können Familien die Vergangenheit erkunden.

Hier gibt es noch mehr Informationen.

© Burg Posterstein

« Zurück zur Übersicht