Zwiebellook - das Geheimnis für wechselhaftes Wetter
Im Frühling ist es sinnvoll, den “Zwiebellook” zu wählen. Dafür zieht man mehrere Kleidungsschichten übereinander und zieht sie dann nach Bedarf aus. Für Kinder sind zum Beispiel eine dünne Baumwolljacke oder ein Pullover unter einer leichten Regenjacke ideal. Früh sind sie gut vor der Kälte geschützt und nachmittags, wenn die Sonne sich zeigt, kann die letzte Schicht weggelassen werden. Es eignet sich aber auch eine gute wetterfeste Funktionsjacke, die Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit vereint.
Atmungsaktive Materialien wählen
Obwohl die Luft im Frühling noch kühl sein kann, hat die Sonne schon viel Potenzial. Daher ist es wichtig, atmungsaktive Materialien auszuwählen, um Schwitzen zu vermeiden. Beispielsweise eignet sich ein Baumwollpullover als erste Schicht und darüber eine leichte Fleecejacke. Die äußerste Schicht kann eine wasserabweisende und winddichte Jacke sein.
Regenkleidung
Neben Sonne, Wind und Kälte ist im Frühling oftmals auch Regen dabei. Deswegen sollte eine gute Regenkleidung in keinem Frühlings-Kleiderschrank fehlen. Achtet auf eine leichte, aber wasserabweisende Regenjacke, der für alle Wetterbedingungen geeignet ist. Auch eine gute Matschhose und Gummistiefel können im Frühjahr von Vorteil sein und vor Nässe schützen.
Mütze, Schal, Handschuhe
Auch wenn die Sonne schon Power hat, ist es morgens und abends noch kühl. Eine leichte Mütze schützt den Kinderkopf vor Wind und hält die Ohren warm. Ein dünner Schal oder ein dünnes Tuch schützen den empfindlichen Hals und beugen Erkältungen vor. Auch Handschuhe können an einigen Tagen notwendig sein, sollten aber nicht zu dick sein.
Die Schuhwahl
Neben der richtigen Kleidung sollte auch das Schuhwerk richtig gewählt werden. Für regnerische Tage sind wasserfeste Schuhe wie Gummistiefel optimal. Wenn sich die Sonne blicken lässt, sind gut belüftete, aber dennoch stabile Schuhe wie Sneaker eine gute Wahl.
Sonnenschutz
Schon im Frühling kann die Sonne sehr stark sein, vor allem in den Mittagsstunden. Daher sollte auch im Frühjahr nicht auf Sonnenschutz verzichtet werden - sei es durch eine Sonnencreme oder durch einen Sonnenhut, der das Gesicht schützt.