Anzeige

Euer Traum vom eigenen Zuhause: In Erfurt optimal finanziert

Der goldene Herbst ist für Immobilienkäufer und Eigenheimbesitzer eine gute Zeit, sich mit der Planung rund ums eigene Zuhause zu beschäftigen. Wie ihr die niedrigen Zinsen für Immobilienkredite mit neuen digitalen Services optimal nutzen könnt, erklärt Sandra Beetz, Leiterin der Interhyp Geschäftsstelle Erfurt.

Frau Beetz, wie günstig sind Baufinanzierungen aktuell?
Beetz: Der freie Fall beim Baugeld scheint zumindest für den Augenblick gestoppt. Nachdem die Bestkonditionen bei entsprechender Bonität in den vergangenen Wochen teilweise unter 0,5 Prozent gerutscht waren, gab es Ende September eine kleine Korrektur um knapp 0,1 Prozentpunkte nach oben, um dann wieder leicht zu fallen. Das Zinsniveau bewegt sich insgesamt auf Niveau des Rekordtiefs.

Wie stehen Sie zu den Spekulationen über negative Bauzinsen?
Beetz: Wir halten negative Bauzinsen zum jetzigen Zeitpunkt für unwahrscheinlich. Viele Banken haben Mindestzinsen im positiven Bereich festgesetzt. Dass das Zinsniveau zuletzt wieder etwas gestiegen ist, unterstützt die These, dass das Zinsniveau in den nächsten Wochen zwischen rund 0,5 und 1 Prozent für zehnjährige Darlehen bleiben wird.

Sich diese günstigen Zinsen für das eigene Zuhause zu sichern, ist bei Interhyp jetzt noch leichter?
Beetz: Ob klassisch per Computer, per Smartphone oder am Tablet: Digitale Helfer unterstützen unsere Kunden heute nicht mehr nur bei den ersten Schritten einer Immobilienfinanzierung, sondern erlauben ihnen im kompletten Verlauf, verschiedene Szenarien durchzuspielen - zum Beispiel auch einmal die Eckdaten wie Darlehenssumme, Tilgung oder Laufzeit zu variieren, um die beste Lösung zu ermitteln. Gern möchte ich an dieser Stelle auch unseren Service Interhyp Home empfehlen – den persönlichen Bereich auf der Interhyp-Website. Dort können unsere Kunden ganz leicht Angebote vergleichen, Unterlagen hochladen und mit dem Finanzierungsberater abgleichen.

Sie beraten Immobilienkäufer und Eigenheimbesitzer bei der Finanzierung also auch persönlich?
Beetz: Richtig. Eine Baufinanzierung mit umfassenden digitalen Services zu nutzen, heißt dabei nicht, auf menschlichen Rat und die Erfahrung von Experten verzichten zu müssen. Im Gegenteil. Ergänzend und vertiefend stehen unsere Berater während des gesamten Prozesses am Telefon oder im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Wo findet man Interhyp in Erfurt?
Beetz: In der Schillerstraße 62 in der Nähe der Thomaskirche.
Am besten vorab einen Beratungstermin über www.interhyp.de/erfurt oder unter 0361 5411640 vereinbaren.
 

© Interhyp/Annette Hornischer

« Zurück zur Übersicht