Du brauchst
einen alten Handschuh (Leder oder Stoff), bunte Knöpfe oder Perlen für die Augen, Bastelpapier (verschiedene Farben), Schnürsenkel, Bommeln, Sicherheitsnadeln, Stoffreste etc., Acrylfarben (verschiedene Farbtöne), Schere, Bleistift, Filzstifte, Pinsel, Kleber
Kleine Fingermonster - So wird’s gemacht
Zu allererst benötigen wir einen Handschuh, der nicht mehr gebraucht wird. Überleg dir dann, was für lustige Fingerpuppen du basteln möchtest. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: je ausgefallener und bunter sie sind, desto besser.
Male anschließend die verschiedenen Finger des Handschuhs mit leuchtenden Acrylfarben bunt an und lass sie eine Weile trocknen. In der Zwischenzeit sind die Gesichter deiner Gesellen an der Reihe. Male dir dafür mit Hilfe einer runden Form entsprechend große Kreise auf dein Bastelpapier und schneide diese anschließend aus. Nun klebst du deine Gesichter auf den Bereich der Fingerspitzen deiner Handschuhe. Als nächsten Schritt suchst du dir kleinere und verschiedenfarbige Knöpfe für die Augen, die du dann mit Kleber auf den Fingergesichtern anbringst. Danach sind die Kopfbedeckungen und Ohren dran. Suche dir dafür verschiedenfarbige Schnürsenkel, Bommeln, Perlen, Stoffreste und andere Dinge zusammen, die du anschließend an den Fingerspitzen deiner Handschuhe befestigst.
Mache dabei mit der Schere beispielsweise kleine Löcher in die Handschuhfinger, in die du danach die Schnürsenkel-Enden stecken kannst. Bommeln und Stoffreste kannst du auch gut mit Sicherheitsnadeln anheften, ankleben oder annähen. Lass dir dabei ruhig von deinen Eltern helfen. Zu guter Letzt gilt es nun noch, deinen kleinen Gesellen Leben einzuhauchen. Dafür kannst du die bunten Gesichter deiner Fingerpuppen beispielsweise mit verschiedenen lachenden oder grimmigen Mündern und Sommersprossen versehen. Natürlich kannst du die Finger auch noch mit Konfetti und Glitzersteinchen bekleben. Auf diese Weise entstehen einzigartige Figuren, die dir und anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.