Jetzt den Newsletter für die ganze Familie abonnieren!

Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, exklusive Informationen vorab erhalten und an den neuesten Gewinnspielen teilnehmen?
Kein Problem!

Anmeldung »

Geschenkschachtel basteln

Mal wieder keine Idee wie ihr euer Geschenk verpacken sollt? Hier ist die Lösung. Ein Geschenk Kästchen ist eine niedliche Idee und benötigt nicht viel Aufwand. Wir zeigen euch Schritt für Schritt wie ganz leicht eine tolle Geschenkschachtel basteln könnt.
Geschenkschachtel basteln

Schachtel mit Deckel basteln

Was ist besser als ein Geschenk, welches mit viel Liebe und Mühe selbst gemacht wurde? In dieser Schachtel finden viele kleine Geschenke Platz. Natürlich könnt ihr Sie auch einfach aus einem größen Stück Papier falten, sodass auch größere Geschenke hinein passen. Zum Schluss könnt ihr die Schachtel passend zum Anlass verzieren. Wir zeigen euch hier, wie ihr eine Schachtel mit Deckel basteln könnt, die mit bunten Blumen verziert ist
Tipp: Ihr solltet das Papier immer wieder nach jeder Anweisung öffnen und es so falten das man am Ende die Linien sieht. Los geht´s!
 

Geschenkschachtel basteln - ihr benötigt:

  • Buntes Papier 
  • Schere

Für die Blumenverzierung:

  • Buntes Papier 
  • Schere
  • Kleber
  • Filz- oder Buntstifte
  • Bleistift und Radiergummi 

 

Geschenkschachtel basteln - so geht´s:

  1. Sucht euch ein Buntes Papier eurer Wahl aus. Nun müsst ihr die unten liegende Seite zur rechten oder zur linken Seite falten und das überschüssige Papier abschneiden. Dadurch erhaltet ihr, wenn ihr es auseinanderfaltet, ein Quadrat.
  2. Nun faltet das Papier von rechts nach links, öffnet es wieder, und dann von unten nach oben. Danach faltet ihr die linke Ecke von unten, zur rechten Ecke nach oben.
  3. Jetzt faltet alle Ecken zur Mitte hin, so dass ein kleineres Quadrat entsteht. Nun öffnet es wieder und faltet jede Ecke zur Linie der gegenüber liegenden Seite. Und faltet nun jede Spitze zur ersten Linie der eigenen Seite.
  4. Nun faltet zwei gegenüber liegende Ecken in die Mitte. Danach könnt ihr die „Seitenwände“ aufstellen. Jetzt wird es etwas schwieriger. Drückt das Ende der Seitenwände ein, sodass automatisch eine Wand entsteht. Wiederholt das auch auf der anderen Seite.
  5. Jetzt macht ihr das Gleiche noch einmal, damit ihr auch einen Deckel habt.  


Blumenverzierung basteln - so geht´s:

  1. Schneidet aus verschiedenfarbigem Papier eurer Wahl 8 oder mehr kleine Blumen aus. Und dazu aus Gelben Papier kleine Greise und aus grünem Papier zwei oder mehr Blätter. Wenn nötig könnt ihr die Blumen, Kreise und Blätter mit Bleistift vorzeichnen.
  2. Klebt in jede Mitte einer Blume einen von den gelben Kreisen. Und danach könnt ihr den Blumen und Blättern mit dem Filz oder Buntstiften ein paar Highlights geben.
  3. Nun könnt ihr die Blumen und Blätter nach eurer Wahl auf den Deckel kleben.
  4. Zum Schluss befüllt ihr die Schachtel mit Süßigkeiten oder einem kleinen Geschenk. Und schon ist euer Geschenk-Kästchen fertig.
« Zurück zur Übersicht