Anzeige

Großeltern und Enkelkinder

Enkelkinder und Großeltern – in vielen Familien ist das eine ganz besondere Beziehung.

Großeltern und Enkelkinder – Eine besondere Beziehung

Für die Kids ist der Besuch bei Oma und Opa oft ein Highlight. Schließlich gehen Oma und Opa oft weniger streng mit den Kids um, als es die Eltern tun. Bei den Großeltern darf der Nachwuchs auch mal länger aufbleiben oder wird mit Süßigkeiten verwöhnt. Außerdem nehmen sich Oma und Opa viel Zeit und können den Kindern, oft subtil, einen Teil ihrer großen Lebenserfahrung weitergeben.

Doch nicht nur für die Kids ist ein enges Verhältnis zu Oma und Opa gewinnbringend – auch Großeltern schätzen das Gefühl, gebraucht zu werden und fest im Familienkreis verankert zu sein. Wie wichtig das Enkel-Großeltern-Verhältnis ist, belegt eine Studie des US-amerikanischen Boston College: Aus über 700 Langzeitdaten geht hervor, dass eine innige Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkindern beide Seiten vor Depressionen schützt. Das alljährliche Weihnachtsfest ist die perfekte Gelegenheit, um dieses ganz besondere Verhältnis gebührend zu würdigen.

Geschenkidee für Oma und Opa: Fotobuch der Enkelkinder

Doch oft ist es gar nicht so einfach, das passende Geschenk für die Großeltern zu finden. Mit zunehmendem Alter der zu beschenkenden Person wird auch die Auswahl der Geschenke schwerer. Kids schreiben in der Regel sehr genaue Geschenkewünsche, die der Weihnachtsmann oder die Weihnachtsfrau in der Spielwarenabteilung zielgerichtet suchen kann. Doch bei den Oldies der Familie gestaltet sich die Suche oftmals schwieriger. In der Regel besitzen Oma und Opa schon alles – manchmal gar in doppelter und dreifacher Ausfertigung – und haben nur selten konkrete Wünsche. Ein schönes Fotobuch stellt schöne Erinnerungen und die Menschen, die einem wichtig sind, in den Mittelpunkt und kommt deswegen insbesondere bei älteren Menschen gut an.

Wieso also nicht einfach mal die Festplatte des PCs nach den besten Schnappschüssen der Kids durchforsten und aus diesen ein Fotoalbum erstellen? Am besten eignen sich Bilder, in denen die Kids gemeinsam mit den Großeltern abgelichtet sind. Unter cewe.de lassen sich Fotobücher unkompliziert mit wenigen Klicks erstellen und individuell gestalten. Der eigenen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. In so einem Jahrbuch kann man die schönsten Momente des Familienjahres festhalten und sogar durch individuelle Textbotschaften ergänzen. Dem perfekten Weihnachtspräsent für die Großeltern steht so nichts mehr im Wege.


Bildrechte: © Flickr 2010 Powers Family Christmas brett marlow CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten