Hai basteln

Hai-Alarm! Dieser Bursche sieht recht finster und realistisch drein, aber keine Bange, er beißt nicht!
Hai basteln - So geht's.
Hai basteln

Haifisch basteln

Du brauchst für Deinen Hai:

zwei A4 Umschläge und einen A5 Umschlag, etwas blaue, weiße und schwarze Farbe, ein paar Pinsel, zerknülltes Zeitungspapier und zwei Pappteller

Hai basteln - So wird’s gemacht:

Für den Hai-Körper nimmst Du einen der A4-Umschläge und schneidest von diesem zunächst die Umschlagklappe ab. Dann faltest Du die zwei geschlossenen Ecken so gleichmäßig wie Du nur kannst bis in die Mitte hinein. Achte dabei darauf, dass die Falzkante bis zum anderen Ende des Umschlages durchgeht, so dass insgesamt eine trichterähnliche Form entsteht. Befestige nun beide Ecken mit etwas Klebeband und fülle anschließend das Kuvert mit zusammengeknülltem Papier. An der an offenen Seite des Umschlages dann mittels Klebeband einen Papierteller befestigen.

Haifisch-Maul basteln

Für das Haifisch-Maul nimmst du jetzt den A5-Umschlag. Diesmal schneidest du ein bisschen mehr als die Umschlagsklappe weg. Falte die Ecken wie vorhin und führe den Falz zur linken unteren und zur linken oberen Ecke. Achtung, jetzt kommt noch eine Falte: Mach die Falte über die rechte obere und rechte untere Ecke. Dadurch sollte eine runde Form für das Maul entstehen. Nun steckst du das Maul mit Klebeband an den Haifischkopf am Pappteller an.

Haifischflosse basteln

Endlich ist es Zeit, die Haifischflosse zu basteln. Dafür brauchst du ein A4-Kuvert. Wieder alles trichterförmig falzen und das Kuvert anschließend mit Papierbällchen befüllen. Auch hier wird an dem offenen Ende des Umschlages ein Papierteller befestigt. Die Flossen kannst du aus Pappe ausschneiden. Die Seitenflosse sollte senkrecht auf dem Rücken aufsitzen und die markante Schwanzflosse am Ende des Haikörpers angebracht werden. Nun kannst Du die beiden Hai-Hälften mit mehreren Schichten Pappmaché überkleben und am besten über Nacht trocknen lassen. Anschließend noch alles hübsch bemalen. Die beiden Hälften Deines Hais kannst Du nun zum Beispiel von beiden Seiten an Deine Kinderzimmertür kleben. beim Anblick der Haifisch-Schwanzflosse ahnt jeder schon von außen, was ihn drinnen erwartet...

Viel Spaß beim Basteln!