Kinder malen für Kinder

Kribbelbunt und die IMAGO Kunst- und Designschule haben sich in einem gemeinsamen Projekt versucht und dabei sind großartige Werke entstanden.

Von den Pferden. . .

Alters tolle Malvorlagen geschaffen. Die zu dem Thema „Pferde“ passenden Werke reichen von auf Sonnenstrahlen spazierenden Pferden hin zu Pferden mit mechanischen Drachenflügeln, die eine Burg erstürmen – faszinierend, worauf die jungen Köpfe alles gekommen sind. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Gar nicht vorzustellen, was eure Kinder dann noch Fabelhaftes daraus zaubern. Kinder inspirieren Kinder – ein wirklich toller Gedanke.

IMAGO Kunst- und Designschule

Aber unter anderem dafür steht die IMAGO. Seit 1997 setzt sie sich für künstlerische Bildung in Erfurt ein. Dabei geht es ihr nicht nur um das Verständnis sondern vor allem um das Schaffen. Die drei Grundpfeiler für die Jugendkunstschule sind Begabung erkennen, Fantasie fördern und Sensibilität wecken. Daher können in der IMAGO schon Vorschulkinder die Grundlagen der Kunst erlernen – natürlich im altersgerechten Stil. Doch die Kurse beschränken sich nicht nur auf Malen und Zeichnen, sondern umfassen alle Bereiche der bildenden Kunst. Von Malerei aus geht es zum plastischen Gestalten oder dem Auseinandersetzen mit Textil und Mode.
Es gibt also genug Ansatz für jeden, Kunst für sich zu entdecken, und genau das ist das Ziel der IMAGO:


„Gleichberechtigte kulturelle Teilhabe unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, sozialer und kultureller Herkunft, Alter und Geschlecht – ist unsere Intention“ – IMAGO Kunst- und Designschule, Erfurt


Das gilt für Kinder genauso wie Erwachsene, denn diese können sich ebenfalls kreativ in der Schule ausleben. Zahlreiche Kurse sind für älteres Publikum angelegt, sei es figürliches Zeichnen oder Architekturstudien. Durch das aufgebaute Niveau und den Wunsch zu fördern, hat die Jugendkunstschule auch den Blick auf Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche sich für Berufe oder Studiengänge in künstlerischen Bereichen interessieren.

Viele Kurse und Projekte vermitteln nicht nur Kunst und ihre Grundlagen an ihre Teilnehmer, sondern gipfeln oft in Ausstellungen oder Modenschauen. Schließlich ist das Betrachten ein Teilaspekt der Kunst. Außerdem beschränkt sich das Engagement nicht nur auf das Gebäude der Schule, sondern hat seine Fühler in ganz vielen Kooperationen. Gemeinsame Aktionen mit Museen, Galerien oder Gedenkstätten rund um und in Erfurt sind keine Seltenheit. Ferienkurse oder spezielle Wochenendkurse bieten auch denjenigen, die in der Woche nicht können, eine Möglichkeit das Kursangebot zu entdecken.

Wir freuen uns, ein Teil der Kooperationsfamilie zu sein und euch die Malvorlagen des Projektes vorstellen zu können, auf das ihr viele wundervolle kreative Stunden haben werdet.


©IMAGO