Anzeige

Marokkos schönstes Gold

Das als flüssiges Gold bekannte Arganöl aus Marokko ist ein einzigartiges Naturprodukt. Die Technik, aus den Früchten des Arganbaums das wertvolle Öl zu gewinnen, ist eine Jahrhundertalte Tradition und reine Frauensache.

2005 schlossen sich 600 Berberfamilien zu einer Kooperative (Sidi Yassine) zusammen, um die Arbeitsbedingungen der einzelnen Frauen zu verbessern und produzieren seitdem gemeinsam das kosmetische Arganöl von ARGANHAIN®. Die Berberfrauen kombinieren traditionelle Handwerkskunst und moderne Technologie für ein besonders schonendes Herstellungsverfahren. 


Wissenswertes über Arganöl 

Arganbäume gibt es seit mehr als zwei Millionen Jahren. Sie wachsen ausschließlich an den Hängen des Atlasgebirges im Südwesten Marokkos. Auf einer Fläche von 8300 qkm, was ungefähr 10 Mal der Größe Berlins entspricht, gedeihen die Bäume und gehören seit 1998 zum UNESCO-Biosphären Reservat. 

Die ersten guten Ernten können nach ca. 60-70 Jahren Lebenszeit eines Baumes eingefahren werden. Wirklich gute Qualität wird nach 100-200 Jahren erreicht. Die Früchte des Baumes haben eine harte Nuss, die jeweils 2-3 wertvolle Mandeln enthält. Sie bestehen aus 80% Öl, ungesättigten Fettsäuren, sowie den Vitaminen A&E.

Arganöl ist durch seine besonderen Eigenschaften und die Kombination seiner Inhaltsstoffe eines der kostbarsten Öle der Welt. Seine heilende und pflegende Wirkung auf Haut und Haar ist erwiesen, ebenso seine Wirksamkeit bei innerer Anwendung gegen diverse Beschwerden. Die Einheimischen Südwest-Marokkos wissen dies seit alter Zeit. Sie verwenden das Öl so selbstverständlich, wie andernorts Oliven- oder Schwarzkümmelöl zum Einsatz kommen.


Arganladen – Besonderes und Wertvolles 

Der Arganladen Onlineshop wurde von Dominik von Oppen gegründet. „Wer im Wendland groß wird, kommt schon früh mit Umwelt-, Natur- und Nachhaltigkeitsaspekten in Berührung“, sagt Oppen. Der Arganladen bietet hochwertige Produkte – gut und fair produziert, nach höchsten Umwelt und Sozialstandards, telefonische Beratung und kostenlose Proben zum Testen unter www.arganladen.de 

ARGANHAIN® wurde im März 2015 von der Stiftung Warentest als bestes Körperpflegeöl mit der Bewertung 2,0 ausgezeichnet. ARGANHAIN®s Herstellung wurde schon durch verschiedene Sachen ausgezeichnet. So erhielt es die Bewertung 2,0 im März 2015 bei Stiftung Warentest, da es vor allem auf Mineralöl verzichtet. Das Öl ist auf allen Ebenen biozertifiziert und entspricht europäischen Qualitätssicherungsmaßnahmen. 

© arganladen.de