Papierboot falten

Papierboot falten ist ganz einfach! Wir zeigen euch, wie ihr super schnell euer eigenes Papierschiffchen falten könnt.

Papierboot falten

Papierboot falten - 2 coole Varianten

Wer mag es nicht im Sommer ein Papierboot bzw. ein Papierschiffchen übers Wasser schippern zu lassen?

In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr ganz einfach und flott euer eigenes cooles Schiffchen in 2 verschiedenen Varianten aus Papier falten könnt.

Wir starten mit der einfachen Papierboot-Variante und steigern uns im Anschluss mit der Anleitung für ein Dampfschiff.

Papierboot / Papierschiffchen

Ihr benötigt:

  • Ein rechteckiges Papier

Papierboot falten: So geht´s

  1. Zuerst faltet ihr das Papier einmal in der Mitte.
  2. Das gefaltete Papier faltet ihr jetzt noch einmal.
  3. Anschließend klappt ihr es wieder auf und faltet die Ecken an der geschlossenen Seite zur Mitte.
  4. Nun faltet ihr das unten überstehende Papier auf beiden Seiten nach oben .
  5. Jetzt klappt ihr alle vier Ecken um.
  6. Nun schiebt die Beiden Seiten des Dreiecks zusammen, sodass ein Quadrat entsteht.
  7. Auf beiden Seiten klappt ihr jetzt die Ecken nach oben, so entsteht ein Dreick.
  8. Jetzt schiebt ihr erneut die beiden Seiten zu einem Quadrat zusammen.
  9. Zum Schluss nur noch die beiden oberen Ecken aufklappen. Und schon ist euer selbstgebasteltes Papierboot fertig. 

Dampfer-Papierschiff

Ihr benötigt:

  • Origami papier (quadratisch)

Dampfer falten: So geht’s

  1. Als erstes faltet ihr das Papier auf beiden Seiten von Ecke zu Ecke. Dann entsteht ein Kreuz.
  2. Danach alle vier Ecken zur Mitte falten. 
  3. Nun dreht ihr das ganze um und faltet wieder alle Ecken zur Mitte. Diesen Vorgang wiederholt ihr jetzt noch einmal.
  4. Anschließend dreht ihr das Quadrat um und fasst mit dem Finger im eine der Papierspalten. Diese klappt ihr dann als Rechteck zur Seite. Wiederholt dasselbe auf der gegenüberliegenden Seite.
  5. Zum Schluss biegt ihr die zwei verbleibenden Seiten nach oben. Die beiden Dampferhälften schieben sich nun von alleine zusammen. Und fertig ist euer tolles selbstgebasteltes Dampfer-Schiff.
     
« Zurück zur Übersicht