1862
Anzeige

Schulvorbereitung: So gelingt der Start

  • Kategorie:  
Rechnen, schreiben, lesen – der Schulstart ist für Kinder eine besonders aufregende Zeit. Aber gleichzeitig beginnt mit der Einschulung auch eine wichtige Zeit: In den ersten Schuljahren werden die Weichen für eine erfolgreiche Schullaufbahn gestellt. Eltern können in dieser Phase ihre Kinder wunderbar unterstützen und ihnen den Einstieg in die Schule erleichtern.

Rituale üben und umsetzen

Schule ist ein sehr ritualisiertes Umfeld. Damit haben viele Kinder in den ersten Wochen mit zu kämpfen. Langes Stillsitzen und die vielen Regeln kennen sie noch nicht. Doch man kann sein Kind spielerisch und liebevoll auf den Schulalltag vorbereiten. Rituale im Familienalltag und geregelte, sich wiederholende Zeiten spielen dabei eine wichtige Rolle. Eltern sollten zum Beispiel zu festen Zeiten mit ihren Kindern essen. Hilfreich ist auch, Kinder mit einem festen Ritual wie einer Geschichte ins Bett zu bringen und das Essen mit einem Ritual wie einem kleinen Lied oder Spruch gemeinsam zu beginnen. Wichtig ist es, bei diesen Ritualen konsequent zu sein.

Vorbild sein beim Lesen und Schreiben

Kinder lernen durch Vorbilder. Schon vor dem Schriftspracherwerb in der Schule werden erste Grundsteine dafür durch die Vorbildrolle der Eltern gelegt. Indem Kinder ihre Eltern beim Lesen und Vorlesen beobachten, sehen sie zum Beispiel, wie man ein Buch richtig herum hält, wann Buchstaben auf dem Kopf stehen und, dass man von links nach rechts liest. Deshalb ist Vorlesen so wichtig! Und ganz nebenbei wird auch noch die emotionale Bindung gestärkt und Kreativität und Fantasie gefördert.

Wissen auffrischen

Die eigene Schulzeit ist bei Erwachsenen sehr lange her. Da können schon die einfachsten Grundrechenarten in Vergessenheit geraten. Deshalb sollten auch Eltern ihr Wissen einmal auffrischen. Was sind die Grundregeln beim Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren? Und was sind noch einmal Umkehraufgaben? Online gibt es tolle Angebote, zum Beispiel findet man hier Erklärungen und Übungen zu Umkehraufgaben für die 1. Klasse. Außerdem hilft ein kurzes Auffrischen den Eltern dabei, ihr Kind bei Verständnisfragen zu unterstützen. Doch aller Anfang ist schwer – das alles zu erlernen braucht Zeit. Deshalb sollten sich Eltern ruhig einmal in die Lage ihrer Kinder hineinversetzen. 

Das Kind begleiten

Besonders wichtig für einen erfolgreichen Start in die Schulzeit ist es, sein Kind emotional in dieser wichtigen Zeit zu begleiten. Eltern sollten ihr Kind genau beobachten. Verändert es sich durch die Schule? Geht es gerne hin? Doch nicht alle Veränderungen sind schlecht. Viele Veränderungen, die ein Kind mit der Einschulung durchmacht sind toll und wahre Meilensteine. Dennoch sollten Eltern ihrem Kind das Gefühl geben, immer da zu sein, ein offenes Ohr für Fragen zu haben und ihm das Gefühl geben, sehr stolz zu sein. Man kann das Kind zum Beispiel für erste Erfolge belohnen. Diese Belohnungen müssen und sollten nicht materiell sein. Besser ist eine Kuscheleinheit, ein kleiner Ausflug oder das Lieblingsessen.

Weitere Informationen findet ihr hier: www.herder.de
Erklärungen und Übungen zu Umkehraufgaben für die 1. Klasse findet ihr hier: www.gut-erklaert.de

Bildquelle: pixabay.com - ©stux

« Zurück zur Übersicht