1. Die “Bunte”
Eine bunte Pausenbox macht doch direkt gute Laune und heitert die Stimmung auf. Für kleine Gemüsemuffel ist diese farbenfrohe Idee ein echter Hingucker.
Integrieren könnt ihr:
- Vollkornbrot mit Frischkäse, Gurke & Putenbrust
- Kirschtomaten & Mini-Mozarella-Spieße (für eine Brotdose reichen hier 2-3 Spieße)
- Apfelschnitze (Tipp: beträufelt sie mit etwas Zitronensaft, dann werden sie nicht so schnell braun)
- Handvoll Walnüsse oder Mandeln (achtet hier auf etwaige Allergien)
2. Die Snackbox für Gemüse-Fans

Alle Gemüse-Liebhaber aufgepasst! Diese Pausenbox ist nur für euch.
Integrieren könnt ihr:
- Knabberstangen oder Reiswaffeln
- Hummus oder Frischkäse-Dip
- Gemüsesticks: Paprika, Möhre, Gurke
- Trauben oder Beeren (je nach Saison)
- Ein kleiner Joghurt (z.B. ein Naturjoghurt, getoppt mit etwas Honig und Früchten)
3. Die "Power-Box"
Für lange Schultage, an denen man auch bis zur letzten Stunde volle Power braucht - diese Lunchbox ist für alle, die viel Energie brauchen.
Integrieren könnt ihr:
- gekochtes Ei oder Mini-Omlett-Muffin
- Vollkornwrap mit Käse & Salat
- Radieschen und Mais
- kleine Obstspieße
4. Die “Süß-herzhafte-Kombibox”
Für alle, die sich nicht entscheiden können und gerne kombinieren.
Integrieren könnt ihr:
- Mini-Muffins (z.B, mit Banane oder Karotte gebacken)
- Käsewürfel & Vollkorncracker
- Cocktailtomaten & Gurkenscheiben
- getrocknete Mangostreifen
- Kindertrinkjoghurt
5. Die “Baukasten-Box” (für Mitbestimmung)

Eure Kids wollen selbst entscheiden, was sie in ihrer Pause essen? Dann gebt ihnen eine Baukasten-Box mit verschiedenen Dingen mit. Dann können sie sich selbst etwas zusammenstellen.
Integrieren könnt ihr:
- Mini-Brote oder Vollkornpitas
- Kleine Box mit Belag: Frischkäse, Käse, Hähnchenstreifen
- Rohkost
- frisches Obst
- kleine Kekse oder einen süßen Snack
Tipps für das ideale Pausen-Erlebnis
Am besten entscheidet ihr am Vorabend gemeinsam mit euren Kindern, was in die Pausenbox kommt. So steigt die Vorfreude und die Wahrscheinlichkeit, dass die Box leer zurückkommt.