5005
Tanzschule Näder
Anzeige

Tanzprojekt in der Schule – das Highlight für Kinder und Eltern

  • Kategorie:  
  • Tanz
Es ist Montagmorgen, der Schulgong ertönt und das Klassenzimmer ist… leer. Moment mal, hier ist doch etwas nicht richtig! Wo sind denn die Schülerinnen und Schüler? Und die Lehrer? Aus der Sporthalle ertönt auf einmal Musik…

Projektwoche mit dem Thema Tanzen

Genauso fängt eine Projektwoche mit dem Thema Tanzen in der Schule an. Drei Tage dürfen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen das Tanzen erlernen. Am 4. Tag gibt es zunächst eine Generalprobe und am Nachmittag als großes Highlight einen Auftritt für Eltern und Großeltern, sowie Freunde und Bekannte, oftmals eingebunden in ein Schulfest.

Hierbei geht es vordergründig nicht nur darum zu tanzen, sondern viel mehr den Spaß an der Bewegung und die Freude zur Musik zu verbinden. Ein Gruppengefühl entsteht ganz von alleine, wenn so viele Kinder die gleichen Schritte tanzen und dabei noch die Arme in die gleiche Richtung strecken.

Mehr Infos zum Projekt

Je nach Klassenstufe wird der Unterricht unterschiedlich gestaltet, die Kinder lernen verschiedene Tänze und auch Tanzarten: Bis zur 6. Klasse wird meistens alleine getanzt, also ohne Partner, zu einem Mix aus Kinderliedern und modernen Pop-Songs. Natürlich immer passend auf das Alter abgestimmt. Ab der 7. Klasse kommt dann auch der eine oder andere Paartanz wie Discofox oder Salsa dazu. Ab der 9. Klasse wird auch klassisch Walzer getanzt.

Am ersten Tag sind viele Kinder eher zurückhaltend und schauen mal was passiert. Andererseits gibt es auch immer einige Kinder in den Reihen, die schon bei uns in der Tanzschule tanzen, uns kennen und dann gleich Vollgas geben. Am zweiten Tag, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, werden die Kinder vertrauter mit den Tanzlehrern und sie können es kaum erwarten, dass es endlich los geht. Für die Kinder ist der letzte Tag meist der schönste, da bis hierhin viel gelernt wurde und die Tänze meist von ganz alleine klappen und nur noch kleine Details besprochen werden müssen. Aber es ist auch der Tag an dem es langsam wieder zurück in die Normalität geht. Natürlich steht die Abschlussaufführung noch als absolutes Highlight für die Kinder, aber auch für die zuschauenden Eltern und Großeltern bevor.

Bei der Generalprobe werden die letzten Aufstellungen und Wartepositionen besprochen. Einige Tänze werden von der jeweiligen Klassenstufen allein präsentiert, während andere Gruppenübergreifend von allen vorgetanzt werden. Vor der großen Aufführung fängt die Aufregung so richtig an – die Kinder fragen wie es zur Aufführung ist, ob auch genügend Platz für die Gäste ist und so weiter. Die Kinder können es kaum noch erwarten und nur noch mit Mühe gebremst werden. Während der Aufführung kommen die Eltern aus dem Staunen kaum noch heraus und die Kinder haben einen riesen Spaß. Und zum Abschluss wird klar – es war ein voller Erfolg!

Möchtet auch ihr an der Schule eurer Kinder eine Projektwoche veranstalten, dann kontaktieret uns. Wir haben in diesem Jahr bis zum Sommer an 3 verschiedenen Schulen die Projekte entweder schon durchgeführt oder noch in Planung. Wir würden mit der jeweiligen Schulleitung individuell besprechen ob und was möglich ist und für die Schule ein individuelles Angebot erstellen, immer im Rahmen unserer Kapazitäten. Vielleicht sind wir ja auch schon bald bei euch in der Nähe und ihr kommt als Zuschauer zum Auftritt eurer Kinder! Wir freuen uns schon.

Kontaktmöglichkeiten

kontakt@tanznaeder.de
03641 – 699 400   oder  0170 / 54 757 54

ADTV – Tanzschule Näder
Engelplatz 8
07743 Jena

www.tanznaeder.de

©Tanz Näder

« Zurück zur Übersicht