Jetzt den Newsletter für die ganze Familie abonnieren!

Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, exklusive Informationen vorab erhalten und an den neuesten Gewinnspielen teilnehmen?
Kein Problem!

Anmeldung »

Traumhafter 3D-Blütenzauber

Wer einen Eierkarton mal etwas genauer inspiziert, wird schnell feststellen, dass sich aus solch einer Verpackung ganz klar so einiges basteln lässt. Unser Recycling-Tipp zum Thema „Basteln mit Eierkarton“ sorgt dieses Mal für einen wunderbaren Blütenzauber als Dekoratives 3D-Bild …

Ihr braucht: 

  • Eierkarton
  • Schere
  • Klebstoff
  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Leinwand oder Pappe
  • Geschenkband
  • sonstige Dekorationen nach Belieben

     

So wird’s gemacht:

Beim Blütenbasteln aus Eierkartons lässt sich der Schwierigkeitsgrad von leicht bis kompliziert selbst beeinflussen. Wenn ihr also mehr aus euren Blüten herausholen möchtet als niedliche kleine Becherblütenköpfchen, braucht mitunter neben Fantasie und kreativer Eingebung auch noch eine gute Portion Umsetzungsgeschick. Daher sollte bei jeder Blüte der Schnitt zuvor gut überlegt sein und für das Fixieren einzelner Blütenblättchen Geduld mitgebracht werden. Zudem lohnt es, einen wirklich guten Kleber – am besten Heißkleber und eine Heißklebepistole – griffbereit zu haben. Und das heißt bei diesem Bastelprojekt auch, dass es hier und da auch der Unterstützung von euch bastelfreudigen Eltern bedarf.

Anschließend gibt es für die ausgeschnittenen beziehungsweise mit Klebstoff fixierten Blüten einen hübschen Farbanstrich in den Lieblingsfarben. Und während die Blütenkunst trocknet, geht’s auch schon an die Vorbereitung von Leinwand oder Pappe. Hierauf kommt ein hübscher Grundierton und anschließend, für den der es mag, auch noch eine zarte Zierkante. Dann schließlich noch die Blütenstängel aufmalen oder aus Papier ausgeschnittene grüne Stängel, zusammen mit einer Schleife aus Geschenkband, auf dem Bild fixieren. Jetzt nur noch die Blüten aufkleben – und der eigen kreierte Blütentraum ist fertig!  

« Zurück zur Übersicht