Anzeige

Wir bieten eine Geburt, die sich Frauen wünschen

Die Geburt eines Kindes gehört zu den schönsten und wichtigsten Erlebnissen im Leben. Daher ist die Wahl des Geburtsortes besonders wichtig.

Noch vor dreißig Jahren wurde in der industrialisierten Welt eine Geburtshilfe praktiziert, die nur ein Ziel hatte, dass Mutter und Kind überleben. Eine Geburt musste nicht schön, sondern vor allem sicher sein. Aber was für eine Geburt wünschen sich Frauen heute?

Viele Studien haben gezeigt, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass eine werdende Mutter eine Geburt als gute Geburt erlebt:

  • Das gute Gefühl, in sicheren Händen zu sein und professionell betreut zu werden.
  • Ein Umfeld, dass sie dabei unterstützt, ihr Baby so zur Welt zu bringen, wie sie es sich wünscht
  • Konkrete Hilfe im Umgang mit den Geburtsschmerzen und Unterstützung, wenn die Geburt länger dauert oder kräftezehrender ist als erwartet
  • Liebevolle Begleitung durch vertraute Menschen

Damit der Wunsch kein Wunschtraum bleibt, muss die Geburt geplant werden. Denn eine Geburt ist nichts, was einfach passiert. Eine Geburt ist eine Erfahrung, auf die wir euch gern vorbereiten und deren Rahmenbedingungen wir mit euch gestalten und planen können.

Professionelle Betreuung

In der Geburtsklinik der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN werden pro Jahr mehr als 1.900 Kinder geboren. Wir bieten euch eine natürliche Geburt in einem entspannten familiären Ambiente mit modernen Techniken. Tag und Nacht stehen unsere Hebammen sowie die fachärztliche Betreuung von Geburtshelfern und Anästhesisten bereit. Dr. Wouter Simoens, ein bekannter und erfahrener Geburtshelfer und Pränataldiagnostiker, leitet die Geburtshilfe als Chefarzt. 
Die Mehrzahl der Geburten verläuft völlig problemlos. Für den Fall, dass aber medizinische Hilfe bei einer Geburt benötigt wird, steht ein Operations-Team bereit und ein Kinderarzt ist verfügbar. Im Kreißsaalbereich ist ein Operationssaal für Not-Kaiserschnitte integriert. Auch die Neugeborenen-Überwachungseinheit befindet sich direkt neben der Wöchnerinnenstation. Im Rahmen unserer Kooperation mit der Kinderklinik des Klinikums Kassel werden von dort für die lntensivüberwachung und -pflege der Neugeborenen Kinderärzte und -schwestern zur Verfügung gestellt.

Eine Geburt nach euren Wünschen

Spontane Geburt oder doch ein Kaiserschnitt? Jede Frau, die schwanger ist, beschäftigt sich in den Monaten vor der Geburt mit dem Ablauf und hat viele Fragen.
In unserer Geburtsklinik stehen fünf neue, moderne und gemütliche Kreißsäle zur Verfügung. Die Farbgebung haben wir auf das besondere Ereignis einer Geburt abgestimmt. In den farblich unterschiedlich gestalteten Räumen wird moderne Medizintechnik eingesetzt.
Ihr bestimmt die für euch angenehmste Gebärposition - ob stehend, kniend oder liegend. Wenn ihr im Wasser entbinden möchtet, so können ihr dies in einer unserer beiden Gebärwannen tun.

Hilfe im Umgang mit Geburtsschmerzen und Unterstützung bei einer lang dauernden und kräftezehrenden Geburt

Eine Geburt ist eine große Leistung des weiblichen Körpers. Der letzte Akt der Entstehung eines Menschen verlangt ihm noch einmal alles ab. Wir helfen euch gern mit Homöopathie, Akupunktur, Entspannungsbädern, Anleitung zu Schmerzverarbeitung durch Atmung und auch mit krampflösenden Medikamenten, Schmerzmitteln bis hin zur PDA.
Als einzige Klinik in Kassel bieten wir zur Schmerzlinderung auch den Einsatz von Lachgas an, das seine Wirksamkeit sehr schnell entfaltet. Alles wird mit euch besprochen und individuell auf Ihre Situation angepasst.

Liebevolle Begleitung durch vertraute Menschen

Eine Begleitperson ist uns natürlich herzlich willkommen. Für die jungen Eltern, die die ersten Tage mit ihrem Baby gemeinsam erleben möchten, besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Unterbringung. Verwandte und Freunde können Sie jederzeit besuchen.

Informationsabende für werdende Eltern

Jeden Mittwoch (außer an Feiertagen) laden wir euch zu unseren Info-Abenden ein. Sie beginnen um 20.00 Uhr und werden in der Regel von unserem Chefarzt, Dr. Simoens, durchgeführt. Wir stellen uns und unsere Klinik vor. Im Anschluss zeigen Ihnen unsere Hebammen und Schwestern die Kreißsäle, das Wehenzimmer und die Entbindungsstation. Wir laden euch hierzu herzlich ein!

www.diako-kassel.de

© DIAKONIE KLINIKEN KASSEL

« Zurück zur Übersicht