Jetzt den Newsletter für die ganze Familie abonnieren!

Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein, exklusive Informationen vorab erhalten und an den neuesten Gewinnspielen teilnehmen?
Kein Problem!

Anmeldung »

Zahlenspiele basteln und lernen

Schon im frühen Alter nehmen Zahlen und Buchstaben eine wichtige Rolle im Leben ihres Kindes ein. Ob in der Schule, Uhrzeit sagen oder beim Merken von Nummern. Wir haben deshalb für euch verschiedene Zahlenspiele, die ihr easy nachbasteln und so eurem Kind eine Menge Spaß beim Lernen bieten könnt.
Zahlenspiele basteln

Spielend Lernen - Zählen mit Zahlenspielen

Egal ob im Kindergarten oder schon als Schulkinder, diese Zahlenspiele helfen allen denen, die noch besser das Verständnis von Zahlen, Farben und Formen sichern möchten. Mit diesen drei Bastelideen könnt ihr mit eurem Kind spielend lernen - Zählen, Zahlen, Farben und Formen in verschiedenen Methoden. 

Idee 1 – Zahlenspiel mit Eisstielen und Klammern

Ihr habt noch Eisstiele übrig? Mit dieser Bastelidee könnt ihr nicht nur etwas Niedliches mit euren Kids basteln, sondern auch gleich ein Zahlenspiel basteln und die Zahlen lernen.

Zahlenspiel Mit Eisstielen basteln - ihr benötigt:

  • buntes Tonpapier
  • Filzstifte
  • Klammern
  • Schere
  • Kleber
     

Zahlenspiel basteln - so geht's:

Nehmt euch alte oder neue Eisstiele und schreibt auf diese die Zahlen von eins bis zehn. Euer Kind kann nun so viele Klammern an dem Eisstiel befestigen, wie die Zahl angibt. Bei der Zahl fünf kommen zum Beispiel fünf Klammern dran. Nicht nur das Zählen kann es hier lernen, sondern auch die Farben lernen, indem es die farbigen Klammern an die entsprechenden farbigen Eisstiele klammert.
 

Eine weitere Idee mit Eisstielen:

  1. Schneidet euch verschiedene Formen aus und schneidet in der Hälfte durch. Malt auf die linke Hälfte Formen, wie z.B. Herzchen oder Sterne. Auf die rechte Seite malt ihr nun genauso viele Striche, wie Formen auf der linken Seite und klebt diese jeweils auf einen Eisstiel.
  2. Unten auf dem übrigen Stück schreibt ihr auf den rechten Stiel die Zahl (bei fünf Herzen entsprechend die Zahl 5) und auf den linken Stiel Punkte.
  3. Eure Kinder können die Formen und Zahlen richtig zuordnen und bekommen so ein Verständnis von Zahlen, Farben und Formen.

Idee 2 – Spielend Lernen - Zählen mit Perlen

 Zahlenspiel Luftballon - ihr benötigt:

  • buntes Tonpapier
  • Filzstifte
  • Perlen, Klammern
  • Pfeifenreiniger
  • Schere
  • Kleber
     

Zahlenspiel Luftballon - so geht's:

  1. Um diese Luftballons in die Luft steigen zu lassen, benötigt ihr nicht viel und es geht super schnell. Schneidet aus dem bunten Tonpapier Luftballonformen aus und beschriftet diese mit den Zahlen von eins bis zehn.
  2. Mit einer Schere schlitzt ihr ein kleines Loch am unteren Rand der Luftballons und steckt dort die Pfeifenreiniger durch.  Anschließend knickt ihr diese einfach auf der anderen Seite um.
  3. Nun habt ihr auch schon das perfekte Zahlenspiel mit Auffädelungsübung für eure Kids. Diese können nun entweder Klammern oder Perlen an die Pfeifenreiniger fädeln, bis sie die richtige Anzahl erreicht haben.

Idee 3 - Zahlenspiel Lernbrett basteln

Lernbrett als Zahlenspiel basteln - ihr benötigt:

  • Pappe
  • buntes Tonpapier
  • Filzstifte
  • Wackelaugen
  • Schere
  • Kleber
     

Zahlenspiel Lernbrett basteln - so geht's:

  1. Kreiert euren Kindern ihr eigenes Kinderspielbrett. Es ist supersüß und geht ganz einfach. Um diese Kegel zu machen, schneidet ihr gleichgroße Kreise aus unterschiedlich farbigen Tonpapier aus. Schneidet nun jeweils einmal bis zur Mitte der Kreise mit der Schere und schiebt diese wie auf dem Bild gezeigt ineinander, bis ihr einen kleinen Kegel erhaltet. Schreibt darauf die Zahlen von eins bis zehn und stellt sie zur Seite.
  2. Um das Spiel/Lernbrett zu machen, schneidet ihr gleichgroße Löcher in ein buntes Tonpapier oder Filz und klebt dieses auf eine dickere Pappe. Füllt, also schreibt oder malt, die Löcher mit Zahlen oder Punkten von eins bis zehn aus. Schneidet nun noch eure gewünschte Tierform zurecht, wie in unserem Fall ein rundes, bauschiges Schaf und finalisiert es mit Beinen und Kopf. Für die Augen des Tieres könnt ihr Wackelaugen verwenden.
  3. Die Kinder legen im Anschluss die richtigen Kegel auf das Brett und vervollständigen somit das Zahlenspielbrett.

Das Ganze könnt ihr natürlichen in den unterschiedlichsten Formen und Farben gestalten.

« Zurück zur Übersicht