Adventskalender selber basteln

Adventskalender selber basteln – das kann doch gar nicht so schwer sein! Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie man einen Adventskalender selber machen kann.
Adventskalender selber basteln

Adventskalender selber basteln – einfach und schnell

Alle Jahre wieder hängen sie zur Weihnachtszeit in den Kinderzimmern und Küchen – Adventskalender. Mittlerweile gibt es hunderte Adventskalender-Ausführungen, die in jedem Preissegment angeordnet sind. Es ist aber eigentlich viel schöner, seinen Adventskalender selber zu basteln. Es ist günstig, macht Spaß und ist einfach und schnell gemacht. Und auch Kinder lieben es, kreativ zu werden. Alles was ihr zum Basteln braucht, ist meistens schon im Haushalt vorrätig. Also, nicht’s wie los und den Adventskalender selber basteln!

Adventskalender basteln – Die Anleitung

Zum Basteln brauchst Du:

24 Butterbrottüten, 24 Holzklammern, viele bunte Servietten mit weihnachtlichen Motiven, Geschenkband, farbigen Bastelkarton, Kleber und 1 farbigen Stift

Adventskalender selber machen – So geht's

Schneide zunächst aus den Servietten verschiedene weihnachtliche Motive aus: Einen Weihnachtsmann, Geschenke, einen Tannenbaum - einfach was die Servietten so hergeben. Löse dann die farbige (oberste) Schicht der Serviette und klebe sie vorsichtig auf die Butterbrottüten. Hier musst Du gut aufpassen, dass die Servietten nicht reißen. Das ganze muss nun eine Weile trocknen.

Schneide währenddessen aus farbigem Bastelkarton 24 kleine Quadrate. Auf jedes der Quadrate schreibst du nun die Zahlen von eins bis 24 – eine für jeden Tag bis Weihnachten. Klebe die kleinen Schildchen auf die Holzklammern.

Wenn die Butterbrottüten getrocknet sind, dürfen Mama und Papa die Beutelchen befüllen. Anschließend werden die Säckchen mit buntem Geschenkband ordentlich verschnürt. Nun muss nur noch eine Wäscheleine gespannt und die 24 kleinen Wäschebeutel mit den Klammern befestigt werden. Jetzt habt Ihr gleichzeitig eine schöne Weihnachtsdekoration im Haus und einen Adventskalender.

Viel Spaß beim Basteln!