1083
Weihnachtsmann Himmelpfort

Der Weihnachtsmann in Himmelpfort

  • Kategorie:  
  • Weihnachten / Silvester
Was macht der Weihnachtsmann in Himmelpfort? Er fährt mit seinem E-Bike zur Weihnachtspostfiliale der Deutschen Post und schaut nach, wer ihm geschrieben hat. Bis Heiligabend beantwortet der Weihnachtsmann vom Weihnachtspostamt in Himmelfport Briefe, die ihm Kinder aus aller Welt schreiben.

Adresse - Weihnachtsmann in Himmelpfort

Die Adresse vom Weihnachtsmann in Himmelpfort lautet:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

Wichtig ist, dass eure Wunschzettel und Briefe an den Weihnachtsmann spätestens bis zum dritten Advent in der Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort ankommen, damit euch der Weihnachtsmann auch noch rechtzeitig antworten kann. Vergesst auch nicht euren Absender auf dem Brief zu vermerken - Sonst weiß weder der Weihnachtsmann noch seine helfenden Elfen, wohin die Antwort gehen soll. 

Briefe an den Weihnachtsmann in Himmelfort

Am 11.November 2021 zieht der Weihnachtsmann wieder vom Nordpol in die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort. Dann könnt ihr wild drauf losschreiben und dem Weihnachtsmann von euren Wünschen berichten. Jedes Jahr kommen Tausende von Briefen von Kindern aus der ganzen Welt in Himmelpfort an.

Dem Weihnachtsmann stehen 20 fleißige Helferinnen zur Seite, die die deutsche Post engagiert hat, damit auch wirklich jedes Kind eine Antwort erhält. Die Antwort vom Weihnachtsmann wird von den Mitarbeitern der Post zum Briefzentrum nach Hennigsdorf gebracht und starten von dort aus ihre Reise in die Welt. 

Von den eingetroffenen Briefen haben die aus Japan und Neuseeland wohl den weitesten Weg zurückgelegt. Die jüngeren Kinder wünschen sich oft Knete, Bücher, Longboards und Bausteine, die etwas älteren Kinder vor allem Smartphones und Tablet-Computer. Nach der Anzahl der Briefe ist die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort die größte in Deutschland: Im vergangenen Jahr trafen bis Heiligabend 300.000 Wunschzettel ein.

Weihnachtspostamt in Himmelpfort

Kinder und Erwachsene können den Weihnachtsmann und seine Helferinnen auch im Weihnachtspostamt in Himmelpfort besuchen, ihnen bei der Arbeit über die Schulter blicken und ihre Wunschzettel persönlich abgeben. Die Weihnachtspostfiliale ist von Montag bis Sonntag geöffnet. Der Weihnachtsmann und seine Helferinnen begrüßen ihre Gäste von Dienstag bis Sonntag.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Freitag:                            09:30 – 12:00 und 12.30 bis 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag:                      11:00 – 16:00 Uhr
Heiligabend:                                       09:00 – 11:00 Uhr

Da auch der Weihnachtsmann auf seine Gesundheit Acht geben muss, war die Weihnachtspostfiliale Himmelpfort 2020 leider geschlossen. Vielleicht sieht es 2021 ja wieder besser aus. 

Neben dem direkten Kontakt zu den Kindern liegt dem Weihnachtsmann auch die Umwelt am Herzen. Deshalb antwortet er auf Recyclingpapier und verschickt seine Briefe mit dem Klimaschutzprogramm GOGREEN der Deutschen Post. Dieses ermittelt und kompensiert die CO2-Belastungen, die beim Transport der Sendungen entstehen.

Warum bezieht der Weihnachtsmann in das Weihnachtspostamt in Himmelpfort?

Der Weihnachtsmann kommt schon sehr lange in das Weihnachtspostamt in Himmelpfort. Im Jahr 1984 – also vor 32 Jahren – schrieben zwei Kinder aus Sachsen und Berlin an den Weihnachtsmann nach Himmelpfort. Die damalige Postmitarbeiterin konnte diese Briefe nicht in Himmelpfort zustellen, wollte sie aber auch nicht mit dem Vermerk “Empfänger unbekannt” zurückschicken. Deshalb antwortete sie den Kindern selbst. Das sprach sich offensichtlich herum. Denn bis 1989 beantwortete sie mit anderen Postmitarbeitern zusammen jährlich rund 75 Briefe in Himmelpfort.

Nach 1990 nahm die Anzahl der Wunschzettel erheblich zu: Bald gingen in der Vorweihnachtszeit täglich 1000 – manchmal bis zu 2000 – Briefe ein. Diese Mengen konnten die Postmitarbeiter vor Ort nicht mehr bewältigen. Deshalb engagierte die Deutsche Post 1995 erstmals zwei “Weihnachtsmannhelfer”. Inzwischen sind es 20 Helferinnen. Denn über die Jahre kamen stetig mehr Wunschzettel. Anhand der Anzahl der Briefe ist die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort die größte ihrer Art in Deutschland.

Den bisherigen Briefrekord stellten die schreibenden Kinder 2014 auf: In dem Jubiläumsjahr „30 Jahre Weihnachtspost Himmelpfort“ trafen 312.000 Briefe aus aller Welt ein. Im Jahr 2015 waren es 302.000 Wunschzettel, davon kamen rund 30.000 Wunschzettel aus dem Ausland. Kinder aus 71 Ländern schickten ihre Wünsche nach Himmelpfort. 24.000 Besucher überreichten ihren Brief persönlich in der Weihnachtspostfiliale.

© Bilder/Text Deutsche Post

« Zurück zur Übersicht