4736
Eine Wand für die schönsten Erinnerungen: DIY Fotowand in 3 Schritten gestalten

Eine Wand für die schönsten Erinnerungen: DIY Fotowand in 3 Schritten gestalten

  • Kategorie:  
  • Basteln mit Kindern
Unvergessliche Erinnerungen aus der Schulzeit, wilde Parties mit Freunden, der erste romantische Urlaub oder die wichtigsten Momente der eigenen Kinder - an die besten Momente im Leben will man sich jeden Tag erinnern, ohne die Fotos aus der Schublade zu holen und sie Stück für Stück durchzugehen. Da ist eine Fotowand genau das Richtige, um die eigenen Erinnerungen allzeit präsent zu halten. Doch wie genau kann eine solche Fotowand gebastelt werden und welche Materialien werden dazu benötigt?

Materialien und Vorbereitung

Bevor es ans Basteln geht, muss sichergestellt werden, dass alle Materialien vorhanden sind, die für die neue Fotowand benötigt werden:

Ein Stück Stoff: Hierfür sollte eine Farbe ausgewählt werden, die zum eigenen Geschmack passt. Wie groß es sein soll, hängt von der gewünschten Größe eurer Fotowand ab. Als eine gute Faustregel gilt es, dass das Stück Stoff etwa 1,5 Mal größer ist, als die Fläche, auf der die Fotos befestigt werden.

Schaumstoffplatte: Wie bereits erwähnt, wird sie von dem Stück Stoff, das zuvor vorbereitet wurde, umrahmt und muss dementsprechend kleiner sein, damit die Kanten mit dem Stoff bedeckt werden.

Faserfüllung: Als Polsterung für die Hinterseite der Schaumstoffplatte wird eine Faserfüllung oder alternativ Wolle benötigt. Die Polsterung sollte nicht zu dick sein; etwa eine mittelgroße Tasse reicht aus, um ein 12 x 12-Zoll-Brett gut zu polstern.

Werkzeuge und Zubehör: Schließlich werden die richtigen Werkzeuge zum Basteln benötigt. Dazu gehören Scheren, ein Stift, Kleberpistole, Farbband, eine Art von Fotopapier und Befestigungsclips.

Das Layout planen

Wenn ihr alle Materialien vorbereitet habt, geht es ans Basteln der eigentlichen Fotowand. Das ganze geht recht schnell und ist in fünf Schritten erledigt:

  1. Faltet den Stoff an einer Seite der Schaumstoffplatte um und befestigt ihn mit der Heißklebepistole. Macht das Gleiche an der anderen Seite, sodass die Hälfte der Schaumstoffplatte offen bleibt.
  2. Legt eine Lage Füllwatte auf die Schaumstoffplatte. Sie sollte nicht zu dick sein; etwa eine Tasse reicht aus, um ein 12 x 12 Zoll großes Brett gut zu polstern.
  3. Dreht die Platte um, zieht den Stoff um die beiden anderen Kanten und befestigt ihn mit der Heißklebepistole. 
  4. Platziert nun das Farbband auf der Platte, sodass es die einzelnen Fotos umrahmt und an beiden Enden bis zur Rückseite der Platte reicht. Im Anschluss klebt ihr das Farbband auf der Hinterseite mit der Klebepistole fest. 
  5. Um die Fotowand fertigzustellen, befestigt es an den Stellen, an denen sich die Bänder kreuzen, mit einem Verschluss. Ihr könnt eine Bastelnadel verwenden, um die Löcher zu machen. Öffnet die Verschlüsse auf der Rückseite des Brettes und sichert sie - und fertig ist die Fotowand.
« Zurück zur Übersicht