Foodart mit Schildkröte - Ein toller Obst- und Gemüseteller

Obst ist süß und gesund, dennoch wollen manche Kinder einfach keines essen. Mit etwas Kreativität lässt sich Essen aber viel leckerer darstellen.

Ein Meeresteller zum Naschen

Unser Food Art ist schneller gemacht, als gedacht! Weil Eltern oftmals wenig Zeit haben, haben wir extra darauf geachtet, dass es einfach und schnell geht. Die Zutaten bestehen aus handelsüblichem Obst und Gemüse, die überall zu finden sind. Mit ein wenig Kreativität und Zeit, habt ihr Euren Kindern einen tollen Snack gezaubert.

Tellerkunst Meerestiere

Das braucht ihr:

  • Eine Kiwi
  • Blaubeeren oder Brombeeren
  • Eine Möhre
  • eine gelbe Tomate
  • Wenn ihr habt: eine Sternenfrucht

So geht’s:

  1. Nehmt Euch die Kiwi und schneidet sie von oben nach unten durch. Legt diesen Teil auf den Teller und ihr habt bereits den Schildkrötenpanzer.
  2. Für die Füße und den Kopf, könnt ihr ebenfalls Kiwi Stücke verwenden. Alternativ gehen auch Trauben. Schneidet die Trauben einfach in Hälften und legt diese um den Panzer.
  3. Wenn ihr eine Sternenfrucht habt, schneidet von ihr ein Stück ab, welches dann einen tollen Seestern ergibt.
  4. Schneidet auch von der Möhre ein Stück ab und schneidet es so zurecht, dass dabei eine Fischform entsteht.
  5. Verteilt die Blaubeeren auf dem Teller, sodass sie wie Blubberblasen aussehen. Wenn ihr stattdessen Brombeeren genommen habt, bestäubt sie vorher noch mit etwas Zucker, weil sie sonst sehr sauer sind. Diese ergeben übrigens tolle Wellen auf dem Meeresbild.
  6. Legt auch den Fisch und den Seestern darauf und ihr seid fertig.

Extra leckerer Meeresteller:

Macht Euch oder Euren Kindern eine kleine Schüssel Haferbrei dazu. Der schmeckt gesüßt wie Milchreis, ist aber gesünder!

  1. Nehmt dafür 40-50g zarte Haferflocken und 150-200 ml Milch, die ihr in einen Topf gebt. Der Haferbrei kann sowohl flüssig, als auch breiig werden, also probiert ruhig etwas aus.
  2. Kocht alles auf bis Euch die Konsistenz gefällt und gebt wenn ihr möchtet, noch etwas Zucker hinzu. Füllt es in die kleine Schale zum Abkühlen.
  3. Platziert die kleine Schale auf dem Teller. Obst ist eine super Beilage zu Haferbrei und gibt nochmal extra Süße!

© Kribbelbunt

« Zurück zur Übersicht