1576
Kinderspiele für drinnen

Kinderspiele für drinnen

  • Kategorie:  
  • Kindergeburtstag
Es ist ein regnerischer Tag und euch fehlen Ideen zur Beschäftigung eurer kleinen und großen Kinder? Wir haben die besten Kinderspiele für drinnen! Hier ist garantiert für jeden Spiel und Spaß für die eigenen vier Wände dabei.

Spiele für Kinder drinnen » Kleinkinder

Das Balance-Finder-Spiel

Für diese Kinderspiel für drinnen braucht ihr nur:

Klebe eine Spur mit Klebeband auf den Boden. Nun muss versucht werden, genau auf der Linie zu laufen. Wer er am längst schafft, gewinnt! Als Abwandlung können verschiedene Wege geklebt werden, zum Beispiel in einem Zick-Zack-Muster. Wer es extra anspruchsvoll möchte, kann auf Zehenspitzen oder rückwärst gehen. Vielleicht lässt sogar eine Drehung einbauen?

Was ist im Beutel?

Für dieses Indoor Spiel für Kinder braucht ihr:

Befüllt kleine Stoffbeutel mit den unterschiedlichsten Dingen und lasst euer Kind erfühlen, um was es sich handeln könnte. Bei den Gegenständen sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Besonders aufregend ist es, wenn man mit unterschiedlichen Oberflächen arbeitet.  Ihr könnt zum Beispiel Zweige, Korken oder die liebste Spielfigur in den Beutel stecken und ertasten lassen.

Indoor-Spiele für Kinder » für Aktive

Bowling-Spiel

Für dieses Indoor-Spiel braucht ihr:

Stellt die leeren Falschen in Formation von Bowlingkegeln auf. Sie sollten dabei nicht zu nah aneinander stehen.  Sucht euch einen festen Ausgangspunkt, von dem ihr den Ball abspielen wollt. Nun wird der Ball auf eure Flaschen gebowlt. Jeder hat jeweils 2 Versuche. Wer die meisten Flaschen umwirft, hat gewonnen

Minigolf-Spiel

Für dieses Kinderspiel braucht ihr:

Schneidet in einen Karton ein kleines Tor. Je nach Größe des Kartons können auch mehrere Tore nebeneinander sein. Diese können auch in der Größe variieren. Das erste Tor kann zum Beispiel sehr groß sein, die andern werden dann immer kleiner und schwieriger. Sucht euch nun einen Abspielpunkt und legt den Ball darauf ab. Der Besen ist euer Schläger. Versucht nun den Ball mit Hilde des Schlägers in das erste Törchen zu schießen. Wer die wenigsten versuche braucht, gewinnt.  Wer mag, kann auch einen richtigen Minigolf-Parcours aufbauen mit immer schwieriger werdenden Zielen.

Indoor-Spiele für Kinder » zum Selber basteln

Geschichtensteine

Für das Kidnerspiel Geschichtensteine braucht ihr:

Sammelt mehrere flache Steine (je nachdem, wie viele Steine ihr bemalen wollt) und wascht diese gut. Sobald sie getrocknet sind, könnt ihr beginnen Motive darauf zu malen. Es können kleine Bilder sein oder auch Wörter. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die Farbe gut getrocknet ist, kommen alle Steine in einen Beutel. Nun zieht der erste von euch einen Stein und beginnt eine Geschichte zu erzählen. Das Motiv des Steines soll dabei Teil der Geschichte sein. Der nächste zieht einen Stein aus dem Beutel und führt die Geschichte fort usw. Es werden die wildesten und lustigsten Geschichten entstehen!

Kinetischer Sand

Für das Indoor Spiel Kinetischer Sand braucht ihr:

Mische den Sand und die Maisstärke in einer Schüssel. Mische das Spülmittel mit etwas Wasser in einer separaten Schüssel, bis Blasen entstehen. Gib nun das Blasenwasser langsam zur Sand-Maisstärke-Mischung und verrühre alles gut. Füge nach Bedarf etwas mehr Wasser hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wer bunten Sand möchte, kann anstatt Wasser auch Lebensmittelfarbe nehmen. Nun lassen sich wunderbare Figuren formen, ohne viel Schmutz zu hinterlassen. Der Sand lässt sich für mehrere Tage in einer verschlossenen Dose aufbewahren. Wenn er etwas trocken wird, einfach wieder ein paar Tropfen Seifenwasser hinzugeben und schon ist er wieder wie neu.

Fang-den-Ball-Spiel

Für dieses Kinderspiel braucht ihr:

Befestig die Kugel an dem Wollfaden. Je nach Schwierigkeit, sollte dieser kürzer oder länger sein. Befestig nun an der unteren Seite der Klopapierrolle. Wer mag, kann diese noch bunt bemalen. Ziel ist es nun die Kugel mit Hilfe von Schwung in die obere Öffnung der Klopapierrolle zu befördern. Wer schafft es als erstes?

Kinderspiele für drinnen » Die Spiele-Klassiker

Ihr möchtet ein Brettspiel spielen, habt gerade aber keines zur Hand? Kein Problem! Wir haben die Spiele-Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ und „Mühle“ als schnelle Druckvorlagen für euch. Als Figuren könnt ihr alle Gegenstände nehmen, die ihr zur Hand habt. Es können Radiergummis, kleine Figuren oder Münzen sein.

➔ Mensch ärgere Dich nicht » Spielfeld zum Ausdrucken *

➔ Mühle » Spielfeld zum Ausdrucken *

*Ausschließlich für die nicht-kommerzielle Nutzung.

Weitere Kinderspiele für drinnen

Weitere Kinderspiele für drinnen finden Sie hier:

« Zurück zur Übersicht