4540
Mistkäfer

Mistkäfer

  • Kategorie:  
  • Tiere

Heute möchten wir euch von einem besonderen Insekt erzählen - dem Mistkäfer! Der Mistkäfer ist ein kleines Tier, das oft übersehen wird, aber eine wichtige Rolle in unserer Natur spielt. Außerdem ist Mistkäfer ein unglaublich cooles Tier!

Der Mistkäfer (Scarabaeus laticollis)

Der Mistkäfer lebt auf der ganzen Welt und ist in vielen verschiedenen Arten zu finden. Er gehört zur Familie der Scarabaeidae, die auch als Pillendreher bekannt sind. Der Mistkäfer ist ein Insekt, das sich von Kot und Abfällen ernährt. Er ist dafür bekannt, große Kugeln aus Kot zu rollen und in seine Höhle zu bringen, um sie als Nahrung zu nutzen. Aber wusstet ihr, dass der Mistkäfer noch viel mehr kann?

Mistkäfer Steckbrief

  • Name: Mistkäfer
  • Wissenschaftlicher Name: Scarabaeus laticollis
  • Größe: 10-45 mm
  • Farbe: schwarz oder braun
  • Klasse: Insekten (Insecta)
  • Ordnung: Käfer (Coleoptera)
  • Unterordnung:   Polyphaga
  • Teilordnung: Scarabaeiformia
  • Überfamilie: Scarabaeoidea
  • Familie: Mistkäfer

Der Mistkäfer ist ein wichtiger Teil des Ökosystems

Der Mistkäfer ist ein wichtiger Teil des Ökosystems, da er dazu beiträgt, den Boden zu belüften und zu düngen. Wenn er Kot rollt, nimmt er auch Samen und Pilzsporen auf, die er dann in den Boden einbringt. Auf diese Weise sorgt er für eine bessere Bodenqualität und fördert das Wachstum von Pflanzen.

Wie schafft es der Mistkäfer, seine Kugeln zu rollen?

Aber wie genau schafft es der Mistkäfer, seine Kugeln zu rollen? Dafür nutzt er seine starken Hinterbeine und seinen kräftigen Körper. Der Mistkäfer rollt die Kugel rückwärts und nutzt dabei seine Vorderbeine, um die Kugel in die richtige Richtung zu lenken. Es ist erstaunlich, wie viel Kraft und Geschicklichkeit der Mistkäfer dabei zeigt!

Mistkäfer ist das stärkste Insekt der Welt!

Forscher der Queen Mary University of London haben herausgefunden, dass der Mistkäfer Onthophagus taurus (Stierkopf-Dungkäfer) das stärkste Insekt der Welt ist. In einem Experiment befestigten sie einen Miniatureimer an dem Käfer und füllten ihn mit Wassertropfen, um zu testen, wie viel Gewicht der Käfer ziehen kann. Das Ergebnis war beeindruckend: Der Mistkäfer kann das 1141-Fache seines Körpergewichts ziehen und ist damit um ein Drittel stärker als der bisherige Rekordhalter, der Nashornkäfer. Das stärkste Tier insgesamt ist die winzige Hornmilbe Archegozetes longisetosus, die das 1200-Fache ihres Körpergewichts tragen kann.

Der Mistkäfer kann Sterne sehen und ohne GPS navigieren

Der Mistkäfer hat auch eine weitere erstaunliche Fähigkeit - er kann die Sterne sehen! Wenn der Mistkäfer seine Kugel rollt, orientiert er sich an der Milchstraße und nutzt es als Navigationshilfe. Das berichten Wissenschaftler im Fachjournal Current Biology. Wenn ihr Englisch versteht, dann konnt ihr euch hier selbst davon überzeugen: "Dung Beetles Use the Milky Way for Orientation" Das ist wirklich beeindruckend!

Respektiert den Mistkäfer!

Leider ist der Mistkäfer in einigen Teilen der Welt bedroht. Sein Lebensraum wird durch menschliche Aktivitäten zerstört und er wird oft als Schädling angesehen. Aber wir können dazu beitragen, den Mistkäfer zu schützen, indem wir seinen Lebensraum erhalten und respektieren.

Mistkäfer - Wichtige Fakten im Überblick

Wenn ihr für die Schule lernt, dann könnt ihr unsere übersichtliche Zusammenfassung zum Thema Mistkäfer sicherlich gut gebrauchen. 

  • Der Mistkäfer ist ein Käfer, der zur Familie der Scarabaeidae gehört. Es gibt weltweit über 5.000 Arten von Scarabaeidae-Käfern, darunter auch der Mistkäfer.
  • Der Mistkäfer ist in der Regel schwarz oder braun gefärbt und hat einen ovalen Körper.
  • Der Mistkäfer ernährt sich von Kot und Abfällen, die er zu Kugeln formt und in seine Höhle bringt. Dort legt er seine Eier in die Kugeln und die Larven ernähren sich dann von der Nahrung in der Kugel.
  • Der Mistkäfer ist ein wichtiger Teil des Ökosystems, da er dazu beiträgt, den Boden zu belüften und zu düngen. Wenn er Kot rollt, nimmt er auch Samen und Pilzsporen auf, die er dann in den Boden einbringt. Auf diese Weise sorgt er für eine bessere Bodenqualität und fördert das Wachstum von Pflanzen.
  • Der Mistkäfer zählt zu den stärksten Tieren der Welt und ist das zweitstärkste Tier überhaupt! Mit seiner Kraft kann er das 1141-Fache seines eigenen Körpergewichts ziehen. Lediglich die winzige Hornmilbe Archegozetes longisetosus kann ihn übertreffen, denn sie ist in der Lage, das 1200-Fache ihres Körpergewichts zu tragen.
  • Der Mistkäfer hat eine erstaunliche Fähigkeit - er kann die Sterne sehen! Wenn er seine Kugel rollt, orientiert er sich am Sternenhimmel und nutzt ihn als Navigationshilfe. Das ist wirklich beeindruckend! Siehe hier "Dung Beetles Use the Milky Way for Orientation".
  • Es gibt viele verschiedene Arten von Mistkäfern, die sich in Größe, Farbe und Verhalten unterscheiden. Einige Arten leben in Gruppen, während andere alleine leben. Einige Arten sind nachtaktiv, während andere tagsüber aktiv sind.
  • Der Mistkäfer wird oft als Schädling angesehen, da er Kot und Abfälle rollt. Aber tatsächlich ist er ein wichtiger Teil des Ökosystems und trägt zur Gesundheit des Bodens bei.
  • Der Mistkäfer ist in einigen Teilen der Welt bedroht, da sein Lebensraum durch menschliche Aktivitäten zerstört wird.
« Zurück zur Übersicht