Warum klebt Kleber nicht in der Tube?

Beitrag von Kristina Kipp
Warum klebt Kleber überall außer in der Tube?
Warum klebt Kleber nicht in der Tube?

Warum klebt Kleber nicht in der Tube?

Das ist dir bestimmt auch schon mal passiert. Der Kleber flutscht aus der Tube und bleibt sofort an den Händen, am Tisch und am Bastelpapier kleben. Da hat man schon seine Mühe, ihn überall dort, wo es eigentlich nicht klebrig sein sollte, wieder wegzukriegen. Aber wieso klebt der Kleber dann eigentlich nicht auch in der Tube fest?

Das wär ja noch schöner, wenn man den Kleber überhaupt nicht aus der Tube bekäme. Also hat man sich etwas Schlaues einfallen lassen: In den Klebstoff kommen nämlich nicht nur klebende Teilchen, sondern auch Lösungsmittel. Die legen sich in der Tube so um die winzigen Klebteilchen, dass sich diese gar nicht an irgendetwas festkleben können. Wenn du den Kleber dann aus der Tube drückst, verbindet sich das Lösungsmittel mit dem Sauerstoff aus der Luft und verdunstet. So können sich die kleinen Klebteilchen aneinander und schließlich an dein Bastelpapier heften.