Wetterfrosch

Können Frösche das Wetter vorhersagen?
Wetterfrosch

Der Wetterfrosch

Ihr habt sicher schon öfter gehört, dass Frösche das Wetter vorhersagen können. Aber stimmt das wirklich oder ist der Wetterfrosch nur ein Mythos?

Der Wetterfrosch ist kein Mythos

Es gibt tatsächlich eine Froschart, die das Wetter „vorhersagen“ kann. Das ist der Europäische Laubfrosch. Da die Insekten, die sein Leibgericht sind, bei schönem Wetter höher fliegen, muss er auch höher kommen und klettert aus diesem Grund auf Bäume. Bei schlechtem Wetter fliegen sie dagegen tiefer, weswegen der Wetterfrosch unten am Boden bleiben kann. Früher wurde der Wetterfrosch als Wetterprophet in Einmachgläser mit einer Leiter gesperrt. Saß der Wetterfrosch dann oben auf der Leiter, sollte der Tag schön werden und wenn er unten saß, sollte es schlechtes Wetter geben.