Eierdieb

Für dieses lustige Spiel benötigt ihr Ostereier - egal ob hart gekochte Eier, Plastikeier oder Schokoeier, ein Osterkörbchen und eine Augenbinde. Setzt euch in einen Kreis auf den Boden. Ein Mitspieler nimmt die Rolle des Osterhasen ein, setzt sich in die Mitte des Kreises und verbindet die Augen. Er bewacht sein Körbchen voller Ostereier vor den Dieben.
Die anderen Mitspieler sind die listigen Füchse und versuchen abwechselnd dem Osterhasen ein Osterei zu stehlen. Aber der Osterhase ist wachsam: Hört er ein Geräusch, muss er in die Richtung zeigen, woher es kommt. Wenn die Richtung stimmt, muss der ertappte Fuchs als Osterhase in den Kreis. Ist die Richtung falsch, ist der Mitspieler erneut der Osterhase und die Füchse dürfen ihr Glück nochmal probieren. Schafft es einer der Füchse, ein Ei zu stehlen, ohne gehört zu werden, darf er das Ei behalten.
Eiertitschen
Für den Osterklassiker braucht ihr zwei hartgekochte Eier. Zwei Mitspieler treten gegeneinander an und erhalten jeweils ein Ei. Nun stoßen die beiden abwechselnd die Spitzen ihrer Eier aneinander. Wessen Ei zuerst kaputt geht, verliert die Runde.
Eierpusten
Jeder Mitspieler bekommt ein ausgeblasenes Ei oder ein Plastikei - achtet darauf, dass die Eier leicht sind. Auf einem Tisch legt ihr euer Ziel fest, zum Beispiel einen Schoko-Osterhasen. Auf der gegenüberliegenden Seite markiert ihr eine Startlinie. Nun versuchen alle Mitspieler ihr Ei durch Pusten zum Ziel zu manövrieren. Die Hände dürfen nicht benutzt werden. Wer sein Ei zuerst zum Ziel gepustet hat, gewinnt und darf den Schoko-Osterhasen vernaschen.
Eierlauf
Ein weiterer Klassiker, den ihr sowohl drinnen als auch draußen im Garten spielen könnt. Ihr benötigt für jeden Mitspieler einen großen Löffel und je ein hartgekochtes Ei. Ziel ist es, über einen langen Weg das Ei auf dem Löffel zu balancieren und unversehrt über die Ziellinie zu bringen. Für noch mehr Spaß: Stellt Hindernisse auf. Zum Beispiel Stühle, oder zeichnet mir Kreiden verschiedene Wege, die abgelaufen werden müssen.
Ei im Salz oder Ei im Mehl

Für dieses Geschicklichkeits-Spiel braucht ihr einen großen Teller, Salz oder Mehl, ein gekochtes Ei und für jeden Mitspieler einen Löffel. Gebt einen großen Haufen Mehl oder Salz auf den Teller und formt daraus eine Pyramide. Auf die Spitze legt ihr das Ei. Dann geht’s los: Der Reihe nach nimmt jeder Mitspieler mit dem Löffel etwas Mehl oder Salz vom Berg weg. Bei wem das Ei zuerst kippt, hat verloren.
Ei-Boccia
Hierfür benötigt ihr wieder hartgekochte Eier. Ein “Ziel”-Ei wird auf dem Rasen oder auf dem Fußboden platziert. Die Mitspieler versuchen nun nacheinander ihr eigenes Ei so nah wie möglich an das “Ziel”-Ei heranzurollen. Wer dem Ei am nächsten kommt, gewinnt.