4930
Gartenhaus

Für alle etwas dabei - das Gartenhaus für Groß und Klein

  • Kategorie:  
  • Natur
Ein Gartenhaus ist oft ein hübsches Schmuckstück im Garten und kann diesen sogar aufwerten. Dabei bietet das Haus im Grünen aber auch viel Platz für große und kleine Gartenfreunde. Die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten zeigen, wie universell Gartenhäuser von allen Familienmitgliedern genutzt werden, ein echter Allrounder sozusagen.

Das Lager für Spielzeug aller Art 

Vor allem Familien mit Kindern schätzen den zusätzlichen Platz im Grünen sehr. Einige der Möglichkeiten der Nutzung des Gartenhauses für und mit Kindern sollen zeigen, was das kleine Haus im Garten so alles kann. Viele Familien kennen es: Spielzeug in allen Größen und Variationen verstopfen die Kinderzimmer. Das Outdoor-Spielzeug lagert im Winter neben den Fitnessgeräten oder wird in die letzten verbliebenen Ecken im Keller des Hauses gezwängt. Im Gartenhaus finden all die Gartenspielgeräte für Kinder ihren Platz, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Rutschen, Schaukeln, die aufblasbaren Swimmingpools oder auch das bei großen und kleinen Kindern so beliebte Trampolin finden hier einen Platz, an dem sie trocken und ordentlich verstaut in der kalten Jahreszeit gelagert werden können.

Mehr als nur ein Geräteschuppen 

In vielen Gärten dient das Gartenhaus hauptsächlich als Lagermöglichkeit für die vielen Gartengeräte, Pflanzbehälter und Materialien wie Erde, Steine oder Mulch, die man in dem kleinen Haus unterstellt. Doch ein Gartenhaus kann noch mehr! Ein Gartenhaus von der Gartenhausfabrik gibt es in solchen Größen, dass man es sogar temporär mal als Ausweichunterkunft für Gäste nutzen kann, es auch zum Party-Hotspot oder zum Hobbyraum werden kann. 

Gartenhaus als Rückzugsort für Teenager 

Ein Gartenhaus kann wunderbar auch als kleiner Extra-Wohnraum genutzt werden. Schon Goethes erster Wohnsitz in Weimar war das Gartenhaus, welches er sich herrichten ließ. Für Familien mit Kindern ist das Gartenhaus eine prima Gelegenheit, um einem Teenager den privaten Raum, den er oder sie für sich braucht, zu geben. Die Heranwachsenden bekommen die nötige Distanz zu den Eltern und den oft kleineren Geschwistern. Hübsch eingerichtet und mit einer kleinen Heizung versehen, wird das Gartenhaus zum Rückzugort und so etwas wie ein erstes kleines Zuhause für die Teenager. 

Gartenhaus als Party-Location 

Ein Gartenhaus ist für große Feiernde optimal als zentraler Ort, an dem das Essen zubereitet werden oder man auch an kühlen Abenden noch ausgiebig und lange zusammensitzen kann. Aber auch für kleine Partygäste ist das Haus im Grünen der perfekte Ort zum Feiern. Ist das Wetter schlecht, können hier viele Kindergeburtstagsspiele für drinnen und draußen stattfinden, ohne dass das große Haus dafür herhalten muss. 

Gartenhaus als Hobbyraum 

Viele Gartenhäuser dienen als Werkstatt und Hobbyraum. Schafft man einen Bereich, in dem auch die Kinder ihrem Hobby nachgehen können, ist die Familie zusammen und kann mehr Zeit miteinander verbringen. Besonders größere Gartenhäuser bieten die Möglichkeit zur gemischten Nutzung für alle Familienmitglieder. Ein kleines Atelier, die Werkbank, eine Bastel- und Spielecke für die Kindern und ein Bereich für Yoga und Meditation sind schnell geschaffen, so dass das Gartenhaus für jedes Bedürfnis etwas bietet. 

Homeoffice im Gartenhaus 

Toben die Kinder im Haus, ist es oft schwer, sich auf die Arbeit im Arbeitszimmer zu konzentrieren. Die Verlagerung des Büros in den Garten ist die optimale Lösung, um nahezu ungestört telefonieren und arbeiten zu können und trotzdem für den Nachwuchs erreichbar zu sein. 

« Zurück zur Übersicht