4944
Schick die Kinder and die frische Luft

Haus, Garten & Terrasse für Kinder sicher machen

  • Kategorie:  
  • Natur
Wenn man über ein Haus oder auch eine Wohnung mit eigener Terrasse verfügt, dann kann man sich glücklich schätzen. Schließlich hat man dadurch die Möglichkeit, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Die Vorteile

Als Familie mit einem oder mehreren Kindern ist das natürlich noch angenehmer, weil man die Möglichkeit hat die Kids zumindest zwischendurch auch daheim immer mal wieder an die frische Luft zu schicken. Die Vorteile bei einem Haus oder einer Wohnung mit Terrasse liegen also auf der Hand. Allerdings sollte man als Familie mit Kindern unbedingt darauf achten, dass man sowohl Haus und Garten, sowie auch die Terrasse für Kinder sicher macht. Schließlich kann man die Kids nicht immer im Blick haben, wenn diese im Garten spielen und man selbst als Eltern einige Dinge im Haus zu erledigen hat. Bei regnerischem Wetter oder auch an sonnigen Tagen ist es von Vorteil, wenn man auf der Terrasse über eine Bedachung verfügt. Schließlich hat man auf diese Weise die Möglichkeit, bei fast jedem Wetter auf der Terrasse sein zu können.  

Eine vorhandene Terrasse sicher für Kinder machen

Gerade wenn es im Haushalt kleinere Kinder gibt, dann sollte man unbedingt darauf achten, dass die Terrasse möglichst sicher ist. Dazu gehört beispielsweise bei Kleinkindern auch, dass man auf die Platzierung von giftigen Pflanzen im Bereich von Terrasse und Garten verzichtet. Schließlich kann es ansonsten in einem unbeobachtetem Moment schnell einmal dazu kommen, dass ein Kind doch mit einer giftigen Pflanze in Kontakt kommt. Darüber hinaus sollten Familien mit Kindern auch bei den Terrassenmöbeln darauf achten, dass diese keine scharfen Kanten haben oder es andere gefährliche Dinge auf der Terrasse gibt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass vorhandene Steckdosen auch im Außenbereich über eine Kindersicherung verfügen, um gefährliche Unfälle mit Strom von vornherein auszuschließen.   

Durch eine Terrassenüberdachung Kinder vor Sonne und Regen schützen

In Deutschland gibt es über das komplette Jahr betrachtet einige Regentage und an solchen Tagen schickt man seine Kinder nur ungern nach draußen. Verfügt man allerdings über eine Terrasse mit einer Überdachung, dann können die Kinder durchaus auch an Regentagen problemlos draußen auf der Terrasse spielen. Wenn man bisher auf der Terrasse noch keine Überdachung hat, dann könnte man sich einmal mit dem Thema Kindersicherheit bei Terrassenüberdachungen beschäftigen. Schließlich sollte eine Terrassenüberdachung auf jeden Fall so gestaltet und angelegt sein, dass Kinder nicht auf das Terrassendach klettern können. Schließlich würde man auf diese Weise die Kids in Gefahr bringen und aus diesem Grund gilt es darauf zu achten, dass man keine Möglichkeiten für Kletterversuche unbeabsichtigt anbietet. 

Auf Sicherheit im eigenen Garten achten

Die Kinder sind vor allem bei schönem Wetter nicht nur auf der Terrasse, sondern wahrscheinlich besonders gern auch im Garten unterwegs. Schließlich können die Kids im Garten hervorragend Fangen oder Verstecken spielen. Genauso sind die meisten Kinder an warmen Sommertagen verrückt danach, in einem Pool zu planschen. 

Ist ein Pool im Garten vorhanden, dann sollte man Kinder möglichst immer im Blick behalten und nicht allein im Schwimmbecken lassen. Schließlich kann es beim wilden Rumtoben im Pool auch schnell mal zu einem Unfall kommen. Dann ist es enorm wichtig, dass man als Eltern vor Ort ist und man sofort eingreifen kann. Sollte ein großes Schwimmbecken über den Winter ohne Wasser sein, dann ist es besonders wichtig, dass Kinder beim Toben im Garten nicht unbeabsichtigt in das Becken hineinfallen können. Wobei ein Swimmingpool auch im befüllten Zustand immer so abgesperrt sein sollte, dass Kinder beim Spielen nicht versehentlich ins Wasser fallen können.  

An sonnigen Tagen während der Badesaison sollte man die Kinder auf jeden Fall ausreichend eincremen und durch Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor zusätzlich vor der Sonne schützen. Steht ein Grillfest an, dann empfiehlt es sich den Grill so zu positionieren, dass Kinder nicht unbeabsichtigt gegen den Grill stoßen können. Schließlich ist ein Grill nicht ungefährlich und gerade Kinder können sich hier schnell verbrennen. Bei einem Kindergeburtstag ist Grillen auf jeden Fall auch immer eine gute Idee und kommt sicher beim Geburtstagskind und bei den Gästen gut an. Neben der klassischen Bratwurst kann man auf dem Grill dann je nach Vorlieben auch noch viele andere Köstlichkeiten grillen.  

Gefahren für Kinder im Haus nicht unterschätzen

Wie bereits angesprochen, können im Garten und auch auf der Terrasse einige Gefahren auf Kinder lauern. Aber mindestens genauso gefährlich kann es für Kinder im eigenen Haus sein. Schließlich verbringen die Kids, übers ganze Jahr betrachtet, wahrscheinlich am meisten Zeit im Innenbereich. Aus diesem Grund gilt es auch im Haus auf die Suche nach möglichen Gefahren für Kinder zu gehen. So sollten gerade bei kleineren Kindern unbedingt alle vorhandenen Steckdosen mit entsprechenden Kindersicherungen geschützt werden. Genauso ist es ratsam, die Treppen durch ein Gitter zu sichern.  

« Zurück zur Übersicht