4796
Kinderleichte Rezepte: Leckere Geschenkideen zum Selbermachen
Anzeige

Kinderleichte Rezepte: Leckere Geschenkideen zum Selbermachen

  • Kategorie:  
  • Aktuelles
Kleine Aufmerksamkeiten zum Mutter- oder Vatertag, zu Geburtstagen, Weihnachten, Ostern, etc. machen am meisten Freude, wenn sie von Herzen kommen. Gerade hier bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern kreativ zu werden. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Selbstbewusstsein, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Wertschätzung für Selbstgemachtes.

Kinder kennen die Freude beschenkt zu werden nur allzu gut, umgekehrt verstehen sie aber auch, was es heißt, anderen eine Freude zu machen. Eltern können dabei die Vorhaben ihrer Kinder unterstützen. Ob eine gebastelte Muttertagskarte, selbstgebackene Kekse oder Cupcakes – die Kreativität und Mühe, die in den Entstehungsprozess fließen, beeindrucken Freunde und Verwandte mit Sicherheit. Mit den richtigen Rezepten können Kinder bei minimaler Aufsicht selbst Dinge schaffen, mit denen sie anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Rezepte mit Schokolade

Schokolade macht glücklich – aber nicht nur das! Sie ist auch ziemlich einfach zu verarbeiten. Wenn man einigermaßen sauber arbeitet, entstehen im Handumdrehen die schönsten Mitbringsel.

Früchte in Schokolade
Obstspieße im Schokomantel kennt man von Weihnachts- und Jahrmärkten, meist sündhaft teuer. Dabei kann man sie ganz einfach selber machen: Alles was man braucht sind Früchte, etwas Schokolade und Streudeko nach Belieben, beispielsweise gehackte Nüsse, bunte Streusel oder Zuckerperlen. Die Früchte wäscht man, schält und schneidet sie gegebenenfalls in mundgerechte Stücke. Gewaschene Trauben, Erdbeeren etc. sollte man gut abtupfen und offen liegen lassen, bis die Oberfläche wieder trocken ist, da sonst die Schokoschicht nicht richtig am Obst haftet. Ob man nun weiße oder dunkle Schokolade nimmt, ist Geschmackssache. Nur sollte es reine Schokolade sein, also keine Tafeln oder Riegel, die Nüsse, Karamellfüllung oder Ähnliches beinhalten. Die gehackte, gebrochene oder als Schokodrops vorportionierte Schokolade lässt sich nun im Wasserbad oder ganz einfach auf niedriger Stufe in der Mikrowelle schmelzen. Anschließend taucht man die Früchte ein oder nutzt einen Löffel, um sie zu benetzen. Bevor die Schokolade fest wird, kann man die Früchte noch mit Nüssen, Streuseln oder anderen Kleinigkeiten verschönern.

Bunte Schokoladentafeln
Eine weitere Variante mit ähnlicher Herangehensweise sind bunte Schokotafeln. Die machen optisch was her, trotz geringem Aufwand. Dafür wird die flüssige Schokolade auf Backpapier gegossen und nach Lust und Laune mit verschiedenen Toppings bestreut. Ob getrocknete Cranberrys, ganze Nüsse, Smarties oder zerbröselte Kekse - die Tafeln sehen am Ende toll aus und schmecken richtig lecker.
 

Ohne Backen oder Schneiden

Von lustigen Marshmallow-Figuren über No-Bake Cheesecakes bis hin zu Backmischungen in Einmachgläsern gibt es eine Vielzahl an einfallsreichen Rezeptideen, die keinen Ofen voraussetzen.

Brownie-Mischung im Glas

Zutaten:

  • 60 g Weizenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 60 g Kakaopulver
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 50 g Schokodrops oder gehackte Schokolade

Die Zutaten werden der Reihe nach in ein Einmachglas (500 ml) geschichtet, die Schokolade zuletzt, je nachdem, wie viel noch in das Gefäß passt. Das Glas sollte bis obenhin gefüllt sein, damit die Schichten sich nicht zu sehr bewegen und dadurch vermischen können.

Wichtig ist, eine Anleitung beizufügen. Diese sieht dann in etwa so aus:

  1. Die trockenen Zutaten mit zwei verquirlten Eiern und 60 g geschmolzener Butter verrühren.
  2. Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen, dann den Teig hineingeben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 25 Minuten backen.
     

Einfache Plätzchen

Plätzchen gehören zu den Kindheitserinnerungen schlechthin: in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Mama oder Oma backen und dekorieren. Vom Teigkneten übers Ausrollen und Stechen bis zum Bepinseln und Bestreuen findet sich beim Backen für alle Altersgruppen etwas zu tun. Das Schöne ist, dass man den Plätzchen verschiedenste Formen und Farben verleihen und ihnen somit eine persönliche Note geben kann. Wie wäre es mit rosaroten Herzchen zum Muttertag oder bunten Dinokeksen als Geburtstagsgeschenk für den besten Freund? Dafür benötigt man nur ein Grundrezept für Plätzchenteig, Zuckerguss und Streusel nach Wahl sowie die passenden Ausstechformen.

Mürbeteigplätzchen

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Erst werden Zucker, Vanillinzucker und Butter mit den Eiern schaumig gerührt. Das Backpulver mischt man unter das Mehl. Anschließend vermengt man alles zu einem Teig. Den Teig rollt man nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und dann geht es ans Ausstechen. Die Plätzchen werden nun im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 15 Minuten gebacken und können, sobald sie ausgekühlt sind, mit Zuckerguss und bunten Streuseln verschönert werden.
 

Fazit

Rezepte, die Kinder mit etwas Aufsicht größtenteils selbst ausführen können, d.h. bei denen man möglichst ohne scharfe Messer, heiße Herdplatte oder andere gefährliche oder komplizierte Gerätschaften auskommt lassen sich leicht finden.

Vorab sollte aber klar sein: Die Auswahl der Rezepte, Zutaten und Küchenutensilien hängt davon ab, wie viel man seinem Kind bereits zutraut. Ältere Kinder können natürlich auch komplexere Rezepte umsetzen. Bei den ganz Kleinen könnte man beispielsweise den Keksteig vorab anrühren und zusammen direkt zum Ausrollen, Stechen und Dekorieren übergehen. Helfen und gemeinsam kochen oder backen ist natürlich in Ordnung, aber niemals sollte man Varianten wählen, die den Nachwuchs überfordern und dann mit übermäßiger Einmischung und Kritik gegensteuern. Das Wichtigste ist, dass die Kinder Spaß haben und zum Schluss sagen können: „Das habe ich selbstgemacht – für dich!“

« Zurück zur Übersicht