LANDSCHAFTSPFLEGEHOF MÜRITZHOF 

Auf dem Müritzhof inmitten des Müritz-Nationalparks kann man nicht nur die mecklenburgische Tier- und Pflanzenwelt bewundern, sondern in der Gaststätte regionale Gerichte probieren. 

Landschaftspflegehof Müritzhof 

Auf dem alten Hof befindet sich der Landschaftspflegehof Müritz-hof. Zu erreichen ist er mit dem Fahrrad oder zu Fuß von Waren aus, nicht jedoch mit eigenen PKWs. Von Waren aus erreicht man den Hof am besten auf einem knapp sieben Kilometer langen Radweg, der an der Specker Straße und dem Warnker See entlangführt. Er bietet ein gemütliches Plätzchen in der idyllisch unbelassene Natur, an der man sich nach einer Wander- oder Fahrradtour gemütlich niederlassen kann. Um den Landschaftspflegehof herum entdeckt man die Überreste alter Hute-Wälder. Solche Hute-wälder bilden sich durch die jahrzehntelange Nutzung zur Tierhaltung. Anstelle von der aufwendigen Rodung des Waldes, hielt man vor einigen Jahrhunderten die Tiere auf als Weiden genutzten Waldflächen. Heute drücken sich die Restbestände dieser Rute-Wälder durch baumbestandene Weiden bzw. parkähnliche Wälder aus. 

Der Hof wird vom Lebenshilfswerk Waren geführt: Zwölf behinderte Mitarbeiter leben und arbeiten auf dem Hof in einer Wohn- und Lebensgemeinschaft. Auf den fast 230 Hektar Land betreibt das Lebenshilfswerk Waren extensive Weidewirtschaft: Beispielsweise werden alte Haustierrassen wie das skandinavisches Fjällrind und Shetlandponys gehalten. Interessierte Besucher können auch Führungen rund um den Müritzhof buchen. In der Gaststätte gibt es neben typisch mecklenburgischen Speisen auch selbstgebackenes Brot und leckere Kuchen. Dabei werden allein regionale Produkte verwendet, die zum Teil aus der Eigenproduktion der Gärtnerei Schwenzin des Lebenshilfswerkes Waren stammen. 


Öffnungszeiten:
03. April bis 30. April: täglich 10.00 - 16.00 Uhr
Mai bis 13. September: täglich 10.00 - 18.00 Uhr
14.September bis 30. September: täglich 10.00 - 16.30 Uhr
1. Oktober bis 31. Oktober täglich: 10.00 - 16.00 Uhr

Weitere Informationen gibt’s hier: 

Landschaftspflegehof Müritzhof
17192 Waren (Müritz)
Telefon: +49 (0)3991 61 154 0
www.müritzhof.de 
info@müritzhof.de
 

©Fotolia/ erna_p