5076
Kindertag

Kindertag

  • Kategorie:  
  • Reise- & Ausflugstipps
Am 1. Juni wird der internationale Kindertag gefeiert und da stellt sich die Frage was man gemeinsam mit Kindern machen kann. Im diesen Jahr findet dieser an einem Samstag statt und somit ist viel Zeit für Kinder vorhanden. Wir nennen euch ein paar Ideen wie ihr den Tag mit spaßigen Aktivitäten füllen könnt.

ursprung des kindertags

Der Gedanke des Kindertags ist es, an die speziellen Kinderbedürfnisse und Kinderrechte zu erinnern. Heutzutage soll besonders der Kinderschutz ins öffentliche Interesse gerückt werden. Streng genommen gibt es jedes Jahr zwei Kindertage. Der internationale Kindertag findet am 1. Juni statt und dann gibt es noch den Weltkindertag, welcher stets am 20. September ist.
Der internationale Kindertag wird besonders in den neuen Bundesländern gefeiert mit Festen und Programmen bei Schulen, Kitas und Jugendclubs. Den Ursprung hatte der Kindertag damals noch im Jahr 1950 von der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und anderen sozialistischen Staaten. Andere Länder die ebenfalls am 1. Juni den Kindertag feiern sind unter anderem die USA, Kanada, China, Russland, Polen, Portugal und viele mehr.
Der Weltkindertag wurde damals 1954 von der UN vorgestellt und seitdem haben sich Jahr für Jahr immer mehr Länder daran beteiligt, unter anderem auch die heutige Bundesrepublik Deutschland. Seit dem ist der 20. September auch als Weltkindertag bekannt in Deutschland. In Thüringen wurde der Weltkindertag im Jahr 2019 als gesetzlicher Feiertag beschlossen. Da Deutschland seit über 30 Jahren wieder vereint ist, feiert man hierzulande beide Tage. Es ist das einzige Land auf der Welt, welches beide Kindertage feiert.

Eine Vielzahl an Aktivitäten zum Kindertag

Zum Kindertag sollen sich Kinder einfach wie Kinder verhalten dürfen, aber auch Erwachsene sollen und dürfen ihre Kindheit wieder aufleben lassen. Da aber viele von uns bereits seit einer längerer Zeit Erwachsene sind, wissen viele nicht mehr was man an den Tag tuen soll. Daher haben wir hier eine Auflistung an Aktivitäten, die man am Kindertag mit Kindern unternehmen kann.

 

Zum Kindertag Basteln

Zum warmen Wetter haben wir passende Bastelanleitungen aus unserer großen Sammlung von Bastelanleitungen rausgesucht für tolle Basteleien. Diese Bastelideen könnt ihr auch sehr gut Kindertagsgeschenke verteilen. Mit der anstehenden EM 2024 habt ihr ebenfalls eine perfekte Gelegenheit passende Fansachen und Dekorationen zu basteln, um eure Lieblingsmannschaften tatkräftig unterstützen zu können.

Hier sind einige passende Bastelideen von uns:

Hier findet ihr viele weitere tolle Bastelideen.

Malen zum Kindertag

Wem basteln nicht liegt oder mag kann selbstverständlich auch etwas tolles malen. Wir haben eine große Anzahl an Malvorlagen jeglicher Art. Für Jungen eignen sich besonders unsere Dinoausmalbilder und bei Mädchen sind sehr beliebt Prinzessinnen oder Meerjungfrauen. Ob Mandala, Malen nach Zahlen oder ganz klassische Malbilder, ihr findet hier bestimmt die perfekte Malvorlage.

Hier präsentieren wir euch eine kleine Anzahl an schönen Malvorlagen für den Kindertag:

Weitere tolle Malvorlagen findet ihr hier.

Kochen, backen, Grillen

Zum Kindertag hat man reichlich Zeit mit den Kindern gemeinsam etwas zu kochen. Ob Kuchen, Muffins oder Burger und Nudeln, alles ist möglich. Da der internationale Kindertag immer am selben Tag wie der meteorologische Sommeranfang ist, eignet sich das warme Wette auch ideal zum Grillen. Hier zeigen wir euch ein paar leckere Rezeptideen passend zum warmen Wetter für den Kindertag.

Hier ist eine kleine passende Auswahl an Rezepten zum Kindertag. Wenn ihr Grillen wollt, haben wir eine Übersicht mit Grill Rezepten für euch, in der ihr passende Rezepte auf einen Blick habt.

Ihr wollt andere Rezepte ausprobieren? Hier findet ihr noch weitere Rezeptideen.

 

Outdoor- und Ausflugideen

Wer lieber rausgeht anstatt nur Zuhause rumzusitzen, aber nicht weiß wohin oder was man machen kann, der sollte hier genau aufpassen. Da der internationale Kindertag auf ein Wochenende fällt, ist viel Zeit für Ausflüge und Outdooraktivitäten möglich.

Outdoorideen:

  • Schnitzeljagd machen
  • Mini-Golf spielen
  • Tages- oder Nachtwanderung machen
  • Tischtennis spielen
  • Picknicken im Park oder am Spielplatz
  • Fahrradtour unternehmen

Ausflugstipps mit Kindern:

  • Bauernhof
  • Aquarium
  • Theater 
  • Kletterwald oder Kletterhalle
  • Bowlingbahn
  • Freizeitbäder 
  • der Zoo
  • Museen 
  • Freizeitparks
  • Berge oder Nationalparks

Schaut doch einfach bei unseren Ausflügen mit Kindern vorbei.

 

« Zurück zur Übersicht