Basteln mit Kleinkindern

Layout-ID: 30
Faschings-Girlande basteln
Basteln mit Kleinkindern

Faschings-Girlande basteln

Schneeflocke Vorlage
Basteln mit Kleinkindern

Schneeflocke Vorlage

Schneeflocken basteln
Basteln mit Kleinkindern

Schneeflocken basteln

Sterne basteln mit Kindern
Basteln mit Kindern

Sterne basteln mit Kindern

Einfache Bastelideen für Kleinkinder

Basteln mit Kleinkindern kann ebenfalls viele positive pädagogische Effekte mit sich bringen, nicht zuletzt, weil auch bzw. weil besonders die Kleinkinder sich sehr darüber freuen, wenn sie mit eigenen Händen etwas Schönes oder nützliches erschaffen. Darüber hinaus wirkt das Basteln bei Kleinkindern positiv auf die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeiten und auf die Feinmotorik aus. Und letztendlich, richtig organisiert, macht das Basteln den Kleinkindern einen riesen Spaß und ist zweifellos eine tolle Beschäftigung für die Kleinen.

Basteln mit Kindern unter 3 Jahren richtig organisieren

Allerdings herrschen beim Basteln mit Kindern unter 3 Jahren etwas andere „Regeln“, als z. B. beim Basteln mit Schulkindern. Da die Kleinkinder noch nicht besonders geschickt mit Papier, Kleber und Schere umgehen können, soll das Basteln mit Kindern unter 3 Jahren nicht allzu komplex sein. Für die ganz kleinen Kinder eignen sich Aktivitäten wie Fingerfarben, Matschen oder Zerknüllen vom Papier. Erst wenn das Kind einen Stift oder eine stumpfe Kinderschere handhaben kann, kann es „richtig los gehen“ mit dem Basteln. Ein absolutes Tabu beim Basteln mit Kleinkindern sind Gegenstände, die zerbrechlich, scharf oder gar giftig sind. Was auch besonders wichtig ist beim Basteln mit Kleinkindern ist der Zeitrahmen. Die Kleinen verlieren relativ schnell ihre Geduld, wenn nach einer kurzen Zeit kein für sie zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird. 

Basteln mit Kleinkindern - Bastelideen & Vorlagen zum Ausdrucken

Schnelle und einfache Bastelideen für Kleinkinder mit Bastelanleitungen und Bastelvorlagen zum Ausdrucken. Viel Spaß beim Basteln!

Layout-ID: 40